< Dezember 2018 >
31

Vom Großarltal ins Maltatal (3. 7. bis 29. 9. 2018 Dienstag, Donnerstag und Samstag)

Charakteristik:

Grandiose Überquerung, für die man die lange Rückreise gerne in Kauf nimmt.
Der Bus ab der Staumauer Kölnbreinsperre fährt nur auf telefonische Vorbestellung bis 18.00 Uhr des Vortages Tel. 04732/37175.

Tourenbeschreibung:

Von Stockham (1.040 m) Aufstieg über den Schödersee, der seine Größe stark verändert, zur Arlscharte (2.252 m). Vor der Arlscharte sieht man im Westen das Kleinelendkees, den zweitgrößten Gletscher Kärntens. An heißen Tagen kann man sich knapp vor der Arlscharte im kleinen Pfringersee erfrischen. Grandiose Aussicht von der Arlscharte auf die Gipfel und Gletscher der Hochalmspitze und den Kölnbreinspeicher. Abstieg zum Güterweg am Nordufer des Kölnbreinspeichers und auf dem Güterweg zum Berghotel Malta (1.933 m) bei der Kölnbreinsperre. Einkehrmöglichkeiten beim Berghotel Malta oder beim Kölnbreinstüberl in der Ostbucht.
Im Berghotel Malta Ausstellung über das Maltatal, seine Kristallschätze und seine energiewirtschaftliche Nutzung und die Ausstellung "Wassersteinkunst" - faszinierende Kunstobjekte der Natur durch Wasser geformt. Eintritt frei. Info: www.tauerntouristik.at
Begehbare Staumauer mit Aussichtskanzel über dem Abgrund (Eintritt frei).
Diese Tour bietet vielfältige Wassererlebnisse: veränderlicher Schödersee, "Badesee" an der Arlscharte, Ausblick auf Gletscher, größter Hochgebirgsstausee Österreichs, Wasserfälle im Maltatal, Fahrt durch die Lieserschlucht.

Anmerkungen:

Der Bus hält in St. Johann ca. 60 m südlich des Bahnhofs an der dem Bahnhof näher gelegenen Straßenseite.
Tariftipps:
Hinfahrt: Alle können eine durchgehende Fahrkarte nach Hüttschlag Stockham oder Maurach kaufen (Stockham eingeben ohne davor Hüttschlag zu schreiben kennt der Automat nicht).
Rückfahrt: Im Bus Fahrkarte bis Spittal kaufen, Bahnfahrkarte beim Automaten am Bahnhof Spittal kaufen. Vollzahlende (= Reisende ohne Vorteilskarte) bekommen bei Reisen über Verbundgrenzen Mengenrabatt, wenn sie eine gemeinsame ÖBB-Fahrkarte erwerben.

An- und Rückreise

- Dienstag und Donnerstag
Zubringer-S-Bahn z. B. Salzburg Taxham ab 5.52.
- Samstag
Salzburg Hbf ab 7.08, Salzburg Süd ab 7.17, St. Johann im Pongau an 8.03. Bus St. Johann Bf ab 8.12, Stockham an 9.00 Uhr (am 22. und 29. 9. fährt ein Achtsitzer).

Bus Kölnbreinsperre ab 17.00, Spittal Bf an 18.26.
IC-Zug mit Speisewagen Spittal ab 19.40, Salzburg Hbf an 21.48 Uhr.
Bus Kölnbreinsperre ab 16.00, Spittal Bf an 17.26.
Railjet mit Speisewagen Spittal ab 17.40, Salzburg Hbf an 19.48 Uhr.

- Dienstag und Donnerstag
S-Bahn Straßwalchen ab 5.17, Steindorf ab 5.20, Neumarkt ab 5.23, Weng ab 5.27, Wallersee ab 5.30, Seekirchen ab 5.34, Salzburg Hbf an 5.50, umsteigen, IC-Zug mit Speisewagen Salzburg Hbf ab 6.12, St. Johann im Pongau an 7.02. Bus St. Johann Bf ab 7.17, Stockham an 8.10 Uhr.
- Samstag
REX-Zug Straßwalchen West ab 6.34, Steindorf ab 6.38, Neumarkt ab 6.40, Seekirchen ab 6.48, Salzburg Hbf an 7.00, umsteigen, Salzburg Hbf ab 7.08, St. Johann im Pongau an 8.03. Bus St. Johann Bf ab 8.12, Stockham an 9.00 Uhr (am 22. und 29. 9. fährt ein Achtsitzer).

Bus Kölnbreinsperre ab 17.00, Spittal Bf an 18.26.
IC-Zug mit Speisewagen Spittal ab 19.40, Salzburg Hbf an 21.48, umsteigen, S-Bahn ab 22.30 Uhr nach Straßwalchen.
Bus Kölnbreinsperre ab 16.00, Spittal Bf an 17.26.
Railjet mit Speisewagen Spittal ab 17.40, Salzburg Hbf an 19.48, umsteigen, R-Zug ab 19.58 nach Straßwalchen (hält nicht in Eugendorf, Wallersee, Steindorf).

- Dienstag und Donnerstag
S-Bahn Puch Urstein ab 6.01 (hält an allen Haltestellen), St. Johann im Pongau an 6.55.
IC-Zug mit Speisewagen Golling ab 6.33, St. Johann im Pongau an 7.02.
Bus St. Johann Bf ab 7.17, Stockham an 8.10 Uhr.
- Samstag
Hallein ab 7.24, Kuchl ab 7.30, Golling ab 7.34, St. Johann im Pongau an 8.03. Bus St. Johann Bf ab 8.12, Stockham an 9.00 Uhr (am 22. und 29. 9. fährt ein Achtsitzer).

Bus Kölnbreinsperre ab 17.00, Spittal Bf an 18.26.
IC-Zug mit Speisewagen Spittal ab 19.40, Golling an 21.24, umsteigen, S-Bahn Golling ab 22.04 Uhr (hält in allen Haltestellen). Daher eventuell mit dem Auto nach Golling fahren.
Bus Kölnbreinsperre ab 16.00, Spittal Bf an 17.26.
Railjet mit Speisewagen Spittal ab 17.40, Golling an 19.24, umsteigen, S-Bahn Golling ab 19.34 Uhr (hält in allen Haltestellen).

- Dienstag und Donnerstag
Tenneck ab 6.33 (S-Bahn hält an allen Haltestellen), St. Johann im Pongau an 6.55 bzw.
IC-Zug mit Speisewagen Bischofshofen ab 6.54, St. Johann im Pongau an 7.02 bzw.
Schwarzach ab 6.55, St. Johann im Pongau an 7.00.
Bus St. Johann Bf ab 7.17, Stockham an 8.10 Uhr.
- Samstag
Werfen ab 7.49, Bischofshofen ab 7.56, St. Johann im Pongau an 8.03 bzw. Schwarzach ab 7.49, St. Johann im Pongau an 7.54.

Bus Kölnbreinsperre ab 17.00, Spittal Bf an 18.26.
IC-Zug mit Speisewagen Spittal ab 19.40, Schwarzach an 20.48, St. Johann an 20.55, Bischofshofen an 21.03, umsteigen, Bischofshofen ab 21.40, S-Bahn Pfarrwerfen an 21.45 Uhr (hält in allen Haltestellen).
Bus Kölnbreinsperre ab 16.00, Spittal Bf an 17.26.
Railjet mit Speisewagen Spittal ab 17.40, Schwarzach an 18.48, St. Johann an 18.55, Bischofshofen an 19.03, umsteigen, Bischofshofen ab 19.40, S-Bahn Pfarrwerfen an 19.45 Uhr (hält in allen Haltestellen).