< Oktober 2018 >

Allgemeines zu Radtouren

Charakteristik:

Diese Tourentipps Bahn informieren vor allem über die Bahnverbindungen.
Die teilweise Bahnbenützung bei Radtouren erweitert den Aktionsradius beträchtlich, überbrückt Baustellen und bietet bei Radpannen, Müdigkeit oder Wetterverschlechterung eine bequeme Rückfahrt.
Die Bedingungen für die Radmitnahme im Zug sind unterschiedlich:
In der Salzburger und Pinzgauer Lokalbahn und in der Berchtesgadener Land Bahn zwischen Freilassing und Berchtesgaden erhält man Fahrkarte und Radkarte im Zug und wird vom Personal über die günstigsten Tarife beraten.
Für ÖBB-Züge hingegen muss man vorher Karten für sich und das Rad extra lösen. Für Fernverkehrszüge ist eine Reservierung nötig.
In Zügen nach Bayern ist die Radmitnahme nur mehr im Nahbereich (von Salzburg bis Freilassing, Berchtesgaden und Mühldorf) gratis. Für weitere Fahrten kostet die Fahrrad-Tageskarte Bayern 5,50 (gültig in allen Zügen außer Schnellzügen). Wer Kurzstrecken sind billiger. Kinderfahrräder bis 20 Zoll sind gratis, außerdem sind größere Fahrräder von Kindern bis 15 Jahren gratis, wenn die Eltern oder Großeltern mit Radkarte Bahn fahren.
Allgemeine Fahrplanauskünfte: www.oebb.at, www.bahn.de, Tel. 05-1717
Tariftipp für Reisen von 2 bis 5 Personen: Bei ÖBB-Zügen „Einfach-Raus-Ticket“ (für bis zu fünf Personen inklusive Radmitnahme 43 bis 55 Euro), in Bayern für Züge und Busse „Bayern-Ticket“. Beide sind nicht gültig in Schnellzügen und gelten an Werktagen außer Samstag erst ab 9 Uhr.

Tourenbeschreibung:

Übersicht über Radtarife und Mitnahmebedingungen siehe www.forum-mobil.at/radtarife

Anmerkungen:

Die meisten Tipps sind im Winter bzw. solange zu viel Schnee liegt hier nicht sichtbar.

An- und Rückreise