< August 2018 >

Werfenweng - Korein - St. Martin (Schitour SaSoFei mit Einfach-Raus-Ticket)

Charakteristik:

Mit Einfach-Raus-Ticket nur an Samstagen, Sonn- und Feiertagen möglich.
Reizvolle Überquerung von Wengerau (960 m) über Frommerkogel (1.883 m) und Korein (1.850 m) nach St. Martin (967 m). Verkürzung des Anstieges durch Seilbahnbenützung möglich.
Bis Pfarrwerfen S-Bahn mit Halt in allen Haltestellen, von Pfarrwerfen (Parkplatz neben der Bahnhaltestelle) Anrufsammeltaxi (zum Verkehrsverbundtarif) nach Werfenweng. Das Sammeltaxi muss man spätestens eine Stunde vor der Abfahrt bestellen (Tel. 0664/1266700), es fährt auf Wunsch bis zur Wengerau (960 m, Aufstieg Dr. Heinrich-Hackel-Hütte) oder zur Seilbahnstation (Fahrzeit ca. 12 Minuten). Das Sammeltaxi wartet auf angemeldete Fahrgäste, bei mehr als fünf Minuten Zugverspätung sollte man sich telefonisch nochmals melden. Die Seilbahn ist bis 8.4.2018 in Betrieb.

Tourenbeschreibung:

Von der Wengerau entlang des Sommerweges über die Dr. Heinrich-Hackel-Hütte zum Anton Proksch Haus oder von der Gondelbahn-Bergstation (Bischlinghöhe) auf der Piste zum Anton Proksch Haus. Von dort auf dem Güterweg zur Grundalm. Aufstieg über die Frommer-Hochalm auf den Korein-Westgipfel (1.850 m). Abstecher auf den Frommerkogel (1.883 m) möglich. Abfahrt über die Karalm nach St. Martin am Tennengebirge.

Anmerkungen:

Einkehrmöglichkeit: Dr. Heinrich Hackel Hütte, Anton Proksch Haus, Gasthof Post in St. Martin (gegenüber der Kirche, dort ist auch die Bushaltestelle)
Karten: Österreichische Karte 1:50.000 Nr. 125 und 126
Seilbahn-Info: www.bergbahnen-werfenweng.com.
Tariftipp: Einfach-Raus-Ticket für alle erwähnten Zugfahrten um 34 Euro (für zwei Personen), 38 Euro (drei Personen), 42 Euro (vier Personen) bzw. 46 Euro (fünf Personen) hin und zurück.
Das Anrufsammeltaxi von Pfarrwerfen nach Werfenweng fährt zum Verkehrsverbundpreis. Der Bus von St. Martin nach Golling ist kostenlos, ebenso der Schibus von Werfenweng nach Pfarrwerfen.
Eine Kleingruppe, die es sich im Zug und beim Einkehren während allfälliger Wartezeiten gemütlich macht und es nicht eilig hat, kommt so zu einer preiswerten autofreien Tour.
Wer das Einfach-Raus-Ticket nicht verwendet, findet das vollständige Zugangebot im Tourentipp Werfenweng - St. Martin, Kategorie Schitouren Schiefer/Zentralalpen.

An- und Rückreise

Anreise

Das Einfach-Raus-Ticket rentiert sich bei dieser Tour bei Einstieg in Salzburg ab zweieinhalb Vollzahlenden, bei Einstieg in Salzburg Süd ab drei Vollzahlenden.

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen S-Bahn Salzburg Taxham ab 8.12, Aiglhof ab 8.15, Mülln ab 8.16, Salzburg Hbf ab 8.21 Uhr usw., Pfarrwerfen an 9.17 (hinten aussteigen), Pfarrwerfen Sammeltaxi ab 9.20 Uhr.

Rückreise

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen St. Martin Ortsmitte ab 14.22 und 16.34 Uhr (vom 23.12.2017 bis 18.3.2018 gratis). Ab 24.3. 14.22 und 16.29 Uhr.
Umsteigen in Abtenau in anderen Bus und in Golling in die S-Bahn.

Wenn man die Überquerung abbricht und nach Werfenweng zurückkehrt:
Werfenweng ab Anrufsammeltaxi nach Pfarrwerfen alle zwei Stunden von 8.20 bis 20.20 Uhr täglich nach Vorbestellung (0664/1266700). Zusätzlich fahren vom 16.12.2017 bis 2.4.2018 um 14.08 und 16.55 Uhr Gratisschibusse von der Lifttalstation nach Pfarrwerfen, ab Werfenweng Ortsmitte zwei Minuten später. Ab Pfarrwerfen täglich stündlich S-Bahn zur Minute .45.

Anreise

Das Einfach-Raus-Ticket rentiert sich bei dieser Tour ab eineinhalb oder zwei Vollzahlenden.

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen REX-Zug Straßwalchen West ab 6.34, Steindorf ab 6.38, Neumarkt ab 6.40, Seekirchen ab 6.48, Salzburg Hbf an 7.00, umsteigen, Salzburg Hbf ab 7.21, Pfarrwerfen an 8.17 (hinten aussteigen), Pfarrwerfen Sammeltaxi ab 8.20 Uhr.

An Samstagen R-Zug Straßwalchen ab 7.38, Neumarkt ab 7.41, Weng ab 7.45, Seekirchen ab 7.50, Salzburg Hbf an 8.02, umsteigen, Salzburg Hbf ab 8.21, Pfarrwerfen an 9.17 (hinten aussteigen), Pfarrwerfen Sammeltaxi ab 9.20 Uhr.

Rückreise

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen St. Martin Ortsmitte ab 14.22 und 16.34 Uhr (vom 23.12.2017 bis 18.3.2018 gratis). Ab 19.3. 14.22 und 16.29 Uhr.
Umsteigen in Abtenau in anderen Bus und in Golling in die S-Bahn.

Wenn man die Überquerung abbricht und nach Werfenweng zurückkehrt:

Fahrplan von Salzburg Hbf in Richtung Straßwalchen siehe www.oebb.at

Anreise

Vom Tennengau aus rentiert sich das Einfach-Raus-Ticket bei dieser Tour meist nicht. Fahrplan siehe Tourentipp Werfenweng - Frommerkogel - Korein - St. Martin unter Schitouren Schiefer/Zentralalpen.

Anreise

Vom Pongau aus rentiert sich das Einfach-Raus-Ticket bei dieser Tour meist nicht. Fahrplan siehe Tourentipp Werfenweng - Frommerkogel - Korein - St. Martin unter Schitouren Schiefer/Zentralalpen.