< November 2018 >

JOHANN KOBLER verstorben

Tief betroffen haben wir heute vom Ableben unseres langjährigen Alpenvereins-Mitglieds JOHANN KOBLER erfahren müssen.

HANSL KOBLER war seit 1956 Mitglied im Alpenverein Salzburg. Für viele Jahre übernahm er die Leitung der Jungmannschaft im Salzburger Alpenverein. Sein Leben und seine Liebe galten stets dem Alpenverein. Seine vielen Touren und Bergerlebnisse, die wir miterleben durften, sprechen ein deutliches Zeugnis über seine Begeisterung zu den Bergen. Die vielen Sektionstouren die er damals organisierte und durchführte waren auch ein Grundstein dafür, dass ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und der Freude am Bergsteigen bis heute erhalten geblieben ist. So konnten wir Hansl Kobler noch im Jahr 2016 bei der Jahreshauptversammlung zu seiner 60-jährigen Zugehörigkeit zur Sektion Salzburg sehr herzlich gratulieren.

Durch die Verlegung seines Wohnsitzes nach Bischofshofen verließ er zwar die Jungmannschaft in Salzburg, blieb jedoch der Sektion weiterhin treu. In Bischofshofen übernahm er die Leitung der dortigen Sektion, die er viele Jahre ausübte. Immer wieder trafen wir mit Hansl Kobler bei gemeinsamen Veranstaltungen des Österreichischen Alpenvereins zusammen. Nie war ihm der Weg von Bischofshofen zu weit, um bei unseren Treffen oder Veranstaltungen des Alpenvereins anwesend zu sein.
Wir werden Hansl Kobler sehr vermissen, doch in unseren Gesprächen und Gedanken wird er immer in unserer Mitte sein.

Salzburg am 24.05.2018
Ulrich Mühlthaler