< Oktober 2020 >

Alpenvereinsjahrbuch BERG 2021 erschienen

Sich jetzt schon einmal mit Lesestoff für kalte, regnerische Herbsttage eindecken oder schon an ein Weihnachtsgeschenk für Bergfreundinnen und Bergfreunde denken!

Unser Jahrbuch Berg 2021 ist druckfrisch bei uns in der Sektion eingelangt. Ihr könnt es direkt bei uns kaufen  (€ 20,90) oder wir schicken es auch gerne zu.

In diesem Jahr widmet sich der Gebietsschwerpunkt der Bergkette an der österreichisch-italienischen Grenze mit ihren Bergsteigerdörfern, Klettersteigen oder dem Karnischen Höhenweg, dem südlichsten Gletscher Österreichs und einer rund 200-jährigen geologischen Forschungstradition mit Geopark und Geotrails, die 250 Millionen Jahre faszinierende Erdgeschichte erleb- und begreifbar machen.

Im Schwerpunktthema wird der Wanderboom unter die Lupe genommen, es kommen prominente Stimmen wie der Soziologe Hartmut Rosa oder Autor und Moderator Manuel Andrack zu Wort. Die Alpenwanderungen des Joseph Kyselak werden beleuchtet oder die gesundheitlichen Aspekte des Wanderns, ebenso wie das Nebeneinander von Wanderern und E-Bikern.

Dazu machen eine Bestandsaufnahme des Mont Blanc oder zur "All inclusive"-Rettung am Berg, Beiträge zum Formenzauber von Eiskristallen oder die Idee des Donauland Vereins, Portraits von Bergsteigerlegende Hermann Huber zum 90er oder von der mit 60 noch immer hochaktiven Sportkletter-Pionierin Andrea Eisenhut sowie ein Interview mit dem großen Erzähler Christoph Ransmayr über
unverfügte Räume wie Gebirge, Meere oder Wüsten Lust auf mehr vom Berg!