< September 2019 >

Aktion“ SAUBERER GAISBERG“ ….Frühjahrsputz!

Unser Gaisberg ist bei allen sehr beliebt - ob mit Auto, Rad, Bus und per Fuß - er ist einfach ein wunderbarer Aussichtsberg mit Gipfelkreuz ,von wo sich das imposante Bergpanorama so richtig in Ruhe genießen lässt. Wäre da nicht ein Wermutstropfen und zwar der „vergessene“ oder achtlos weggeworfene Müll in Form von Plastikflaschen, Aludosen, Zigarettenstummeln (beinhalten 4000 Giftstoffe ), Taschentüchern, Flaschen (4000 Jahre Verrottungsdauer), Fußmatten, Plastiksäcke,usw. Doch seit drei Jahren organisieren die Wirte am Gaisberg Spitz - Heinz Reifecker und Nikolaus Kohlmayr mit vielen begeisterten und freiwilligen Helfern das Einsammeln vom Müll – eine wunderbare Initiative! Wir vom Alpenverein Salzburg - Walter Köberl, Christa und Pepo Helpferer – waren auch dabei und leisteten begeistert unseren Beitrag für einen SAUBEREN GAISBERG. Das Thema „Müll am Berg“ wird bei uns im Alpenverein sehr ernst genommen. Wir sind über solche freiwilligen Aktivitäten sehr erfreut und hoffen, dass die vom Alpenverein Salzburg angebrachten „verMist“ Tafeln am Gaisberg eine wichtige und aufschlussreiche Information für alle Natursuchenden sind und vielleicht dazu beitragen den “ Müll am Berg“ zu reduzieren. Wir freuen uns schon auch am kommenden Jahr wieder beim „Frühjahrsputz“ mithelfen zu dürfen!

Christa Helpferer
Naturschutzreferentin Alpenverein Salzburg