< Oktober 2018 >

Echernwand Klettersteig

Leider war der Klettersteig am Kitzbühler Horn nicht möglich, aber Peter hatte eine Alternative parat: der Echernwand-Klettersteig am Hallstätter See. Das Wetter schlechter als die Vorhersage, so fuhren wir zum Ausgangspunkt Salzachparkplatz im romantischem Städtchen Hallstatt. Es ist ein kurzer Zustieg, daher von Familien sehr beliebt und dementsprechend frequentiert wobei die ausgesetzte D-Stelle umgangen werden kann. Der 290-hm-Klettersteig beginnt mit einer 8-Meter-Leiter, zieht sich etwas durchwachsen durch die Wand. Vorwiegend Schwierigkeit C, insgesamt drei Leitern, einem steilen D-Wandl, was uns ein besonderes Glücksgefühl mit Blick auf Hallstatt spüren lässt. Die erdigen, nassen Passagen zwischendurch machten die Wandstufen erheblich schwieriger! Eine lange Querung führt und endet direkt bei der Rudolfsturm-Gaststätte und der Bergstation der Salzbergbahn. Genießen bei Bier und Kuchen den fantastischen Blick auf Hallstatt. Tolle Leistung und Dank an Peter!
(Zenzi Bruckbauer)