< September 2018 >

Apfent am Gaisberg

5. Dezember ‘Apfentwanderung‘ auf den Gaisberg . Hilde unsere Tourenführerin wartete am Treffpunkt mit Punsch, Kuchen, Liedern und dem Gedicht ‘sei glücklich‘ auf. Dann Abmarsch Richtung Sonnleit’n, kurzes Innehalten bei einem Wegkreuz, vorbei an Gersberg und durch sehr winterlichen Wald hinauf zum Gipfelkreuz. Na ja, wir brauchten fast 3 Stunden, war auch ordentlich zum Stapfen! Im Gasthaus ‘Gaisbergspitz‘ bei Kohlmayr war’s dann aber sehr gemütlich. Bei Liedern, dem lustigen ‘Apfentgedicht vom Kripperl‘, oder ‘Hermines Gleichberechtigung beim Schnupfen‘ und musikalischen Flötenstücken! Zenzi hatte eine Krampus-Einlage parat, es gab Nikolosackerl für die braven Tourenführer und natürlich guten Speis‘ und Trank.
Kurzfristig hatten wir den Gedanken mit dem Bus runterzufahren – wurde aber gleich verworfen. So stapften wir mutig und flott in 1,5 Std. die ‘Trasse‘ hinunter, vorbei an Zistelalm, Judenbergalm zurück nach Parsch. Mit dabei waren Friederike, Hildegard, Manfred, Michaela, Robert, Peter, Zenzi und Robert P. Trotz nicht optimalem Wetter war es ein schöner, besinnlicher Wandertag.
Robert Pirnpacher