< Juli 2018 >

Radl-Runde um die Loferer und Leoganger Steinberge

Es ist eigentlich schon Tradition geworden jedes Jahr im Juni diese abwechslungsreiche und wunderschöne Runde unter den Loferer und Leoganger Steinbergen zu unternehmen. Begeisterung und Motivation von sieben Teilnehmern aus der Rad- und Wandergruppe 60+ waren zu spüren als sie sich in Lofer auf die Bikes schwangen. Zuerst hinauf zum geschichtsträchtigen Pass Strub, dann weiter nach Waidring und schließlich zum idyllisch gelegenen Pillersee.

Dort wurde ein Stopp eingelegt um die bezaubernde Wallfahrtskirche St. Adolari zu besichtigen, die im 15. Jahrhundert errichtet wurde. Nach einer kleinen Trinkpause ging es dann weiter mit gestärkten Wadln von St. Ulrich zum Wiesensee und aufwärts nach Hochfilzen. Beim Grießner Hochmoor am Grießnersee (960 m) wurde nun endlich eine ausgiebige Mittagsjause gemacht, wobei sich unsere Blicke auf die gegenüberliegenden Berggipfeln (Spielberghorn, Mitterhörndl, Kuhfeldhörndl) konzentrierten, da einige von uns diese Gipfeln schon bestiegen hatten. Hubert, diesmal unser Radführer, ermunterte uns wieder zum Aufbruch da noch eine lange Wegstrecke vor uns liegt! Also nochmals die Wadln aktiviert und „jugendlich“ auf’s Bike geschwungen, sausten wir flott bergab hinunter über Hütten nach Leogang, Lenzing und ins Saalachtal weiter nach Weißbach und St. Martin. Bei einem Gasthaus in Hochmoos wurde nochmals eingekehrt um Essen und Kaffee und Kuchen zu genießen, weil Belohnung schon sein muss!

Nach ca. 5 Stunden und 70 km Radlgenuss trafen wir in Lofer wieder ein, doch es lockte noch eine kleine Verführung – Der Schokoladengenuss - beim Berger, da kann man nicht einfach vorbeifahren, gesagt getan und schon wurden einige köstliche Pralinchen für zu Hause erstanden.
Zum Schluss noch herzlichen Dank an Hubert der die Gruppe wieder gut zum Ausgangspunkt brachte!