< Oktober 2020 >

28.-30.08.2020 - Tiroler Bikewochenende

Schlechtwetter ist angesagt; also geht es mit gemischten Gefühlen Richtung Brenner, genauer gesagt erst nach Mieders. Von der Talstation der Serlesbahn radeln wir hinauf nach Gleins, wo der Asphalt endet. „König Serles“ heißt die gut beschilderte MTB-Route, die auch zu Pilz-Sammel-Aktionen verleitet. Danach wechseln wir auf „Miederer Berg“, ehe wir unweit Maria Waldrast bergab in den „Kreuzweg“ einbiegen, dem wir bis zur Gastwirtschaft Sonnenstein folgen, wo einem die Wahl zwischen Knödelsuppe und Kaiserschmarrn schwer fällt. Schließlich bringt uns der „Radlweg Sonnstein“ nach Mieders zurück, wo uns die ersten Regentropfen begrüßen.
Diese Tropfen unterliegen im Laufe des Abends einer derartigen Vermehrung, dass der Samstag Wanderungen und fachlichen Gesprächen gewidmet ist. Dabei ist der Beitrag von Bergrettungs-Bezirksleiter Roland über die fürs Biken günstigste und effizienteste Zusammensetzung der EH-Ausrüstung nicht nur informativ, sondern für Radler und Tourenführer äußerst hilfreich.
Der nächste Tag, also der Sonntag fällt im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.
(Bericht und Fotos Sedmak)