< Juli 2018 >

Mondseeberg - 10.04.2018

Ein Versuch ist es – die erste Wochentagsausfahrt der Bikegruppe. Franz hat es gewagt und eine Tour ausgeschrieben. Immerhin sind wir zu siebt, gondeln durch Mondsee und nehmen die ersten Steigungen auf Asphalt in Angriff. Je höher wir kommen, desto schöner wird der Ausblick auf den See, die Drachenwand und den Schafberg. Irgendwann hört er auf, der Asphalt (auch der Ausblick), und der Schotter beginnt, ebenso der Wald. Hier liegen noch Schneereste, dementsprechend frisch ist es auch. Doch mit der Umkehr am höchsten Punkt ist es nichts, hinunter wird gesaust, Richtung Oberwang, genauer gesagt Richtung Grossenschwandt. Wir drehen eine Schleife und strampeln ab Powang wieder bergan. Nach ein bisserl Schwitzen spuckt uns der Wald aus und gibt den Blick auf den Irrsee frei. Eine weitere Abfahrt erfolgt nicht, und wir bleiben am halben Hang, von wo es in ständigem Bergab ohne wesentlichen Autoverkehr bis ins Mondseer Zentrum geht. Der Hunger treibt uns hier zur Einkehr, wo uns die Hochpreisigkeit einholt. Alles in allem aber eine gelungene Partie, die erste unter Führung von Franz.