Bergsteigerdörfer
Erwachsene
Jugendliche
< Dezember 2018 >
MoDiMiDoFrSaSo
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
24 25 26 27 28 29 30
31            

Bergtour auf den Schafberg (1.783 m) über den Vormauerstein (1.450 m).

Am Samstag, den 6. Oktober 2018 machte ich mich mit sechs Teilnehmer auf den Weg über den Vormauerstein zum Schafberg im Salzkammergut. Pünktlich um 8:00 Uhr gingen wir vom Parkplatz 3 (großer PKW- und Busparkplatz links von der Tunneleinfahrt Ost, drei Gehminuten vom Ortszentrum entfernt) in St. Wolfgang über die Variante "Vormaueralmweg Nr. 26" auf den Vormauerstein. Nach knapp zwei Stunden hatten wir die ca. 870 hm hinter uns gebracht und standen bei strahlendem Sonnenschein und hervorragender Weitsicht auf dem Gipfel des 1.450 m hohen Vormauersteins.

Schafberg-4-(1).jpg

Schafberg-5-(3).jpg

Nach kurzer Rast und einem ordnungsgemäßen Gipfelfoto ging es weiter zum zweiten Teil unserer Wanderung, welche uns wieder hinunter ins Almgebiet, zu einem flachen Almweg Richtung Schafberg und Mönichsee führte. Kurze Zeit später erreichten wir auch schon den malerischen, von bunter Herbstkulisse eingeschlossenen Mönichsee, wo wir einen kurzen Foto-Stop einlegten. Weiter ging es durch einen kurzen Waldabschnitt, ehe wir den schwierigsten Abschnitt der Bergtour erreichten. Aber auch den in die felsigen Bergflanken der Spinnerin gehauenen Purtschellersteig meisterten alle Teilnehmer problemlos. Ca. 30 Minuten später erreichten wir den sonnigen Gipfel des Schafbergs und konnten die zahlreichen schönen Eindrücke des Aufstiegs noch einmal in Ruhe Revue passieren lassen.

Schafberg-6-(1).jpg

Nachdem wir das zweite Gipfelfoto unserer Bergtour gemacht hatten, begann der Abstieg über den Schafbergweg vorbei an der Schafbergalm. Um uns den Umweg über das Aignerriedel zu ersparen, gingen wir eine kleine Abkürzung durch den Wald, bis wir auf Höhe der Dorneralm wieder auf den Wanderweg zurückkehrten. Bei Aschenschwand überquerten wir den Dietelbach und gingen durch St. Wolfgang zurück zum Ausgangpunkt unserer Tour.

Ich danke den Teilnehmern Michael, Anne, Bernhard, Julia, Anne und Birgit für die tolle gemeinsame Tour mit vielen schönen bleibenden Eindrücken.
 
Lukas Madreiter
 

Alpenverein Logo
Österreichischer Alpenverein Sektion Salzburg
Nonntaler Hauptstraße 86, 5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 662/82 26 92
Fax.: +43 (0) 662/82 75 70