< November 2017 >

Stahlhaus von Königssee oder Christophorusschule aus (bis 9.12.2017)

Charakteristik:

Bergtour von Königssee (630 m) über die Königsbachalm oder von Hinterbrand (1.100 m) über Mitterkaser auf das Carl-von-Stahl-Haus (1.733 m).
Wer lieber bergauf als bergab geht, kann von Golling aus hinauf gehen und nach Hinterbrand bergab gehen. Die Seilbahn ist wegen Umbau nicht in Betrieb.
Wer lieber bergab als bergauf geht, macht die Tour umgekehrt.
Golling ist schneller mit Bahn und Bus zu erreichen als Königssee oder Hinterbrand, dafür ist der Weg zum Carl-von-Stahl-Haus viel länger.
Vom 28.5. bis 21.10.2017 fährt der Bus bis Hinterbrand, vom 22.10.2017 bis Ende Mai 2018 nur bis zur Christophorusschule (1 km vor Hinterbrand).

Tourenbeschreibung:

Wege und Steige sind gut beschildert und markiert.

Anmerkungen:

Für alle Busverbindungen ins Berchtesgadner Land gilt: Man kann durchlösen, muss aber in Berchtesgaden umsteigen.
Tariftipps: Wenn man am selben Tag (mit einem bairischen RVO-Bus) zurückfährt, beim RVO-Buslenker ab Salzburg die RVO-Tageskarte kaufen. Außerdem gibt es für Gruppen und Familien Rabatt.
Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit: Carl-von-Stahl-Haus, Tel. 0049/8652/2752.
Info: www.stahlhaus.at, www.jennerbahn.de (heuer außer Betrieb)
Karten: Alpenvereinskarte Nr. 10/2 Hochkönig, Hagengebirge, Bayerisches Landesvermessungsamt: Nationalpark Berchtesgaden 1:25.000; Kompass-Karte 1:50.000 Nr. 15 Tennengebirge - Hochkönig

An- und Rückreise

Anreise nach Königssee Jennerbahn
An Werktagen außer Samstag Salzburg Hbf (beim Forum) Buslinie 840 ab 6.35 und 8.15 Uhr.
Täglich Salzburg Hbf (beim Forum) Buslinie 840 ab: 9.15, 10.15, 11.15, 14.15, 15.15 Uhr. Zusätzliche Busabfahrten von Salzburg Hbf (beim Forum):
12.15 an in Bayern schulfreien Werktagen,
und 13.05 an Werktagen außer Samstag.
In Berchtesgaden umsteigen, Info: www.bahn.de.

Anreise nach Hinterbrand
(vom 22.10.2017 bis Ende Mai 2018 fährt dieser Bus nur an bairischen Schultagen und nur bis zur Christophorusschule, das ist 1 km vor Hinterbrand, das bedeutet fünfzehn Minuten mehr Gehzeit).
Bus Salzburg Hbf (beim Forum) ab 6.35, 9.15, 11.15, 13.05 (nicht am Freitag; umsteigen Schießstättbrücke), 14.15 (nicht am Freitag). In Berchtesgaden umsteigen.
Im Sommerabschnitt gilt: Am nächsten zum Carl-von-Stahl-Haus liegt die Haltestelle Hinterbrand der Buslinie 838 (von dort geht man 15 Minuten zur Jennerbahn-Mittelstation).

Rückreise

Von Königssee an Werktagen außer Samstag 14.30, 15.30, 15.57, 16.30, 16.57 und 17.30,
an Samstagen, Sonn- und Feiertagen 14.30, 15.58, 16.58 und 17.30 Uhr Bus nach Salzburg, mit Umsteigen in Berchtesgaden. Weiters täglich Königssee ab 18.57 (ab Berchtesgaden mit Zug nach Salzburg). An Werktagen letzte Busabfahrt um 19.29 Uhr (ab Berchtesgaden mit Zug nach Salzburg).

Bis 21.10. Hinterbrand ab 13.00 (täglich; an Schultagen schon um 12.50 Uhr), 15.45 (an Samstagen, Sonn- und Feiertagen und an schulfreien Werktagen), 16.45 Uhr (täglich).
Ganzjährig Christophorusschule ab 15.05 und 15.45 an Schultagen. An Schultagen außer Freitag zusätzlich um 14.15 Uhr. Christophorusschule ab an bairischen Schultagen außer Samstag 13.00, an Schultagen außer Freitag zusätzlich um 14.15, 15.05 und 15.45 Uhr.

Anreise nach Königssee Jennerbahn
An Werktagen außer Samstag: S-Bahn Straßwalchen ab 5.42, Salzburg Hbf an 6.16, Salzburg Hbf (beim Forum) Buslinie 840 ab 6.35, Berchtesgaden Bf an 7.24, umsteigen, ab 7.35, Jennerbahn an 7.46.
Weitere tägliche Verbindungen Straßwalchen S-Bahn ab 8.11, 9.11 usw. stündlich, Salzburg Hbf (beim Forum) Bus ab: 9.15, 10.15, 11.15, 14.15, 15.15, 16.15 Uhr. Zusätzliche Busabfahrten an Werktagen außer Samstag 8.15 und 13.05 sowie 12.15 an in Bayern schulfreien Werktagen (in Berchtesgaden umsteigen), Info: www.bahn.de.

Anreise nach Hinterbrand
S-Bahn Straßwalchen ab 5.42, 8.11, 10.11, 12.11, 13.11 Uhr.

Rückreise

Von Salzburg stündlich um .18 mit der S-Bahn Richtung Straßwalchen.

Anreise

Wer vom Tennengau aus zum Carl-von-Stahl-Haus geht, hat die Wahl des längeren Aufstiegs von Golling aus (siehe anderen Tourentipp "Stahlhaus") oder der längeren Anreise. Dabei gelangt man mit Bus, Auto oder Rad nach Anif oder St. Leonhard, um dort den Bus nach Berchtesgaden - Königssee zu besteigen. Details siehe diese Tour von Salzburg aus, Abfahrt in Anif 21 Minuten nach der Abfahrt in Salzburg.

Rückreise

an Samstagen, Sonn- und Feiertagen 14.30, 15.58, 16.58 und 17.30 Uhr Bus nach Salzburg, mit Umsteigen in Berchtesgaden. Weiters täglich Königssee ab 18.57 (ab Berchtesgaden mit Zug über Salzburg in den Tennengau). An Werktagen letzte Busabfahrt um 19.29 Uhr (ab Berchtesgaden mit Zug über Salzburg in den Tennengau).

Von Salzburg mit der Bahn in den Tennengau. Oder in Anif in den Bus Richtung Golling umsteigen.

Anreise

Diese Tour ist dafür gedacht, von Salzburg aus mit dem Bus gemacht zu werden. Siehe links.
Vom Pongau aus fahrplantechnisch zwar möglich, aber umständlich. Wir empfehlen Ihnen nahegelegenere Touren bzw. den Aufstieg zum Carl-von-Stahl-Haus von Golling aus, siehe anderen Tourentipp "Stahlhaus".