< September 2017 >

Bergtouren in Bayern: Watzmann, Grünstein, Hochfelln, Hochgern, Kampenwand uvm.

Charakteristik:

Zahlreiche Wander- und Radtouren in Südbayern mit Bus und Bahn finden Sie in www.zugspitzen.de.

Tourenbeschreibung:

Beispiele für in www.zugspitzen.de beschriebene Ziele: Grünstein bei Berchtesgaden, Wagendrischlhorn in der Reiteralpe, Fellhorn, Hochgern, Spitzstein sowie viele Berge westlich des Inn.

Anmerkungen:

Tariflich ist meist das Bayernticket zu empfehlen (Ausnahme: nach Berchtesgaden/Königssee fährt man unter vier Personen mit RVO-Tageskarte billiger). Da das Bayernticket an Werktagen außer Samstag erst ab 9 Uhr gilt, ist zu empfehlen diese Touren an Samstagen, Sonn- und (bayrischen) Feiertagen zu absolvieren. Das Bayernticket ist auch in ÖBB-Fahrkartenautomaten erhältlich.

An- und Rückreise

Anreise

Zwar sind in www.zugspitzen.de die Bahnverbindungen von München aus beschrieben, doch kann man mit www.bahn.de unschwer die Verbindung zum jeweiligen Abzweigepunkt von der Bahnlinie Salzburg - München finden, der sich für diese Touren in Freilassing, Traunstein, Bergen, Übersee, Prien usw. befindet.

Anreise

www.bahn.de kennt die Flachgauer Bahnhaltestellen.

Anreise

www.bahn.de kennt die Tennengauer Bahnhaltestellen.

Anreise

Diese Touren sind gedacht, von Salzburg und Umgebung aus mit Bahn und Bus gemacht zu werden. Siehe www.alpenverein-salzburg.at/tourentipps
Vom Pongau aus fahrplantechnisch zwar möglich, aber umständlich. Wir empfehlen Ihnen nahegelegenere Touren.