Alpenverein Sektion Salzburg
< Juli 2017 >

Haunsbergüberquerung durch den Teufelsgraben nach Seeham (bis 9.12.17)

Charakteristik:

Leichte Wanderung, gutes Orientierungsvermögen ist hilfreich.

Tourenbeschreibung:

Aufstieg auf den Haunsberg ab Acharting oder Weitwörth siehe bei den beiden Tourentipps "Haunsbergwanderung".
Abstieg nach Matzing (Gemeinde Seeham):
Von der Kaiserbuche vorerst dem Kamm entlang etwa 1 km nach Nordnordost, dann Abstieg über Doppl - Neuhäusl/Außerwall - Innerwall - Teufelsgraben (Wasserfall, Lehrpfad, Einkehrmöglichkeiten) nach Matzing am Obertrumer See. Von Neuhäusl kann man einen Abstecher nach Nordnordwesten ins Moor machen (Waldwege führen zu ehemaligen Torfstichen und Moorvegetation).

Anmerkungen:

An- und Rückreise

Anreise

Mit der Lokalbahn nach Acharting oder Weitwörth. Die Lokalbahn fährt täglich zur vollen und halben Stunde von Salzburg Lokalbahnhof ab.

Rückreise

Buslinie 120 ab Matzing an Werktagen außer Samstag nachmittags halbstündlich (Minute .20 und .50), ab 16.25 Uhr stündlich bis 22.29 Uhr,
an Samstagen bis 18.10 Uhr stündlich zur Minute .10 sowie um 20.10 und 22.09 Uhr,
an Sonn- und Feiertagen alle zwei Stunden von 12.10 bis 22.09 sowie vom 1. 5. bis 24. 9. 2017 zusätzlich um 15.10 und 17.10 Uhr.

Anreise

Mit der S-Bahn oder Regionalexpresszügen REX mindestens stündlich Fahrmöglichkeiten aus Richtung Straßwalchen nach Salzburg Hbf. Dann mit der Lokalbahn ab Salzburg Lokalbahnhof zu jeder vollen und halben Stunde bis zur Haltestelle Acharting (Fahrzeit 17 Minuten) oder Weitwörth (Fahrzeit 22 Minuten). (Bis ca. Mai 2017 in Pabing aussteigen, weil der Bahnhof Weitwörth nicht bedient wird.) Für S-Bahn bzw. REX vor Fahrtantritt Fahrkarten lösen, man kann bis Acharting oder Weitwörth durchlösen.

Rückreise

Buslinie 131 ab Matzing nach Seekirchen an Werktagen außer Samstag: 12.20, 13.20, 15.20, 16.50, 17.50 Uhr
an Samstagen: 12.11, 14.11, 16.11 Uhr,
an Sonn- und Feiertagen: 12.11, 16.11, 18.11 Uhr.

Nach Neumarkt an Werktagen außer Samstag auch über Mattsee mit Linie 132 möglich:
Ab Matzing an Werktagen außer Samstag: 13.40, 14.40 (wenn Schultag), 16.10, 18.10, 19.09 Uhr.
Ab Seekirchen bzw. Neumarkt häufige Verbindungen in die anderen Orte entlang der Westbahn bzw. rund um den Wallersee.

Wenn die oben genannten Verbindungen nicht passen, kann man von Matzing über Salzburg heimreisen, ab dort stündlich S-Bahn zur Minute .18 in Richtung Straßwalchen.

Anreise

Mit der Lokalbahn ab Salzburg Lokalbahnhof zu jeder vollen und halben Stunde bis zur Haltestelle Acharting (Fahrzeit 17 Minuten) oder Weitwörth (Fahrzeit 22 Minuten). (Bis ca. Mai 2017 in Pabing aussteigen, weil der Bahnhof Weitwörth nicht bedient wird.) Zum Salzburger Lokalbahnhof kommt man vom Tennengau aus mit der S-Bahn (an Werktagen alle 30 Minuten, an Sonn- und Feiertagen alle 60 Minuten) oder ab Hallein und Golling stündlich mit EC- bzw. Regionalexpress-Zügen REX, ab Kuchl auch mit REX-Zügen Kuchl ab 6.23, 6.53, 7.21, 8.29 Uhr und dann alle zwei Stunden.
Für ÖBB-Züge vor Fahrtantritt Fahrkarten lösen, man kann bis Acharting oder Weitwörth durchlösen.

an Samstagen bis 18.10 stündlich zur Minute .10 sowie um 20.10 und 22.09 Uhr,

Ab Salzburg Hauptbahnhof mit der S-Bahn täglich stündlich zur Minute .21 sowie nach Hallein und Golling mit Regionalexpress und EC-Zügen, nach Kuchl mit REX-Zügen 13.08, 15.08, 17.08 und 19.08 Uhr.
Zusätzlich an Werktagen: S-Bahn stündlich zur Minute .51 bis 18.51 Uhr.

Anreise

Diese Tour ist dafür gedacht, vom Salzburger Zentralraum aus mit Bahn und Bus gemacht zu werden, siehe links
Vom Pongau aus fahrplantechnisch zwar möglich, aber umständlich. Wir empfehlen Ihnen nahegelegenere Touren.