< September 2017 >

Von Krispl über Adnet nach Hallein (bis 9.12.17)

Charakteristik:

Leichte Wanderung großteils bergab.

Tourenbeschreibung:

Von Krispl Hinterhof (896 m) etwa 200 m auf der Landesstraße zurückgehen. Dann zweigt die alte Krispler Straße links hinunter ab (im Winter Rodelstrecke wenn viel Schnee liegt). Vor Adnet kann man Abstecher zu den teils aufgelassenen, teils aktiven Marmorbrüchen machen. In Adnet kann man an vielen Häusern Fenster- und Türstöcke aus Marmor sehen. Beim Gemeindeamt verlässt man das Dorf, durchquert die Reste des Moors und steigt auf den Adneter Riedl hinauf. Beim Weiler Mayerhof überquert man eine Asphaltstraße und gelangt an einem Reitplatz vorbei hinunter zur Autobahn. Dieser folgt man nach Norden und gelangt bald zu einer Brücke über die Autobahn. Ab dem Krankenhaus (447 m) kann man auch mit dem Stadtbus fahren.

Anmerkungen:

An- und Rückreise

Anreise

Salzburg Hbf ab mit S-Bahn 6.21, 8.21, 11.21, 12.21, 12.51, 13.21. S-Bahn hält ab Freilassing an allen Haltestellen, z. B. Salzburg Taxham ab 6.12, 8.12 usw.

Hallein (Bahnhofwestseite) Bus ab 6.50 (an Werktagen außer Samstag), 8.55 (täglich), 10.55 (an Werktagen bis 18.3.17), 11.55 (an Werktagen außer Samstag), 12.55 (täglich), 13.30 und 13.55 (an Werktagen außer Samstag). Fahrzeit nach Krispl Haltestelle Hinterhof 27 Minuten.

Rückreise

Ab Hallein fahren mindestens halbstündlich (an Sonn- und Feiertagen mindestens stündlich) Züge und Busse nach Salzburg.

Man kann auch schon ab Adnet zurückfahren: Busabfahrten 9.47 (täglich), 11.58 (an Werktagen bis 12.3.16), 12.47 und 13.17 (an Werktagen außer Samstag), 13.47 (täglich), 14.14 und 14.48 (an Werktagen außer Samstag), 16.47 (täglich, aber an Samstagen, Sonn- und Feiertagen vom 13.5. bis 26.10. um 65 Minuten später), 17.52 und 18.52 (an Werktagen außer Samstag).

Anreise

An Werktagen: Straßwalchen ab 7.16, Steindorf ab 7.20, Neumarkt ab 7.22, Seekirchen ab 7.31 (REX-Zug) bzw. Weng ab 7.16, Wallersee ab 7.19, Eugendorf ab 7.26 (S-Bahn). Umsteigen, Salzburg Hbf ab 8.21 nach Hallein.

An Sonn- und Feiertagen: S-Bahn Straßwalchen ab 7.06, Steindorf ab 7.10, Neumarkt ab 7.12, Weng ab 7.16, Wallersee ab 7.19, Seekirchen ab 7.23, Eugendorf ab 7.26, Salzburg Hbf an 7.39, umsteigen, Salzburg Hbf ab 8.21 nach Hallein.

Ab Hallein Bus täglich 8.55 nach Krispl Haltestelle Hinterhof (an 9.22).

Tariftipp: Wer ein Vorteilskarte Classic oder Jugend besitzt, löst am Automaten bis Hallein, alle anderen können bis Krispl durchlösen.

Rückreise

Ab Hallein fahren halbstündlich (an Sonn- und Feiertagen mindestens stündlich) Züge nach Salzburg. Ab Salzburg Hbf stündlich zur Minute .18 S-Bahn Richtung Straßwalchen.

Anreise

Hallein (Bahnhofwestseite) Bus ab 6.50 (an Werktagen außer Samstag), 8.55 (täglich), 10.55 (an Werktagen bis 18.3.16), 11.55 (an Werktagen außer Samstag), 12.55 (täglich), 13.30 und 13.55 (an Werktagen außer Samstag). Fahrzeit nach Krispl Haltestelle Hinterhof 27 Minuten.
Hallein ist mit S-Bahn oder Bus leicht erreichbar.

Rückreise

Ab Hallein gute Verbindungen mit Bahn und Bus in die anderen Tennengauer Orte.

Anreise

Die 1. und 3. Spalte gelten an Werktagen außer Samstag, die 2. und 4. täglich:
Schwarzach......... ab 5.54.. 7.49.. 10.50.. 11.49
St. Johann........... ab 5.59.. 7.55.. 10.56.. 11.55
Bischofshofen...... ab 6.10.. 8.04.. 11.05.. 12.04
Pfarrwerfen......... ab 6.15.. 7.45.. 10.45.. 11.45
Werfen................ ab 6.17.. 8.10.. 11.04.. 12.10
Tenneck............... ab 6.21.. 7.51.. 10.51.. 11.51
Hallein Westseite ab 6.50.. 8.55.. 11.55.. 12.55 (Bus)
Fahrzeit nach Krispl Haltestelle Hinterhof 27 Minuten.

Tariftipp: Wer eine Vorteilskarte Classic oder Jugend besitzt, löst am Automaten bis Hallein, alle anderen können bis Krispl durchlösen.

Rückreise

Ab Hallein mindestens stündlich eine Verbindung mit der Bahn ins Pongauer Salzachtal (täglich zur Minute .46 S-Bahn sowie zur Minute .24 oder .32 IC- oder REX-Zug, nicht aber um 14.24 bzw. 14.32).