Alpenverein Sektion Salzburg
< Juli 2017 >

Allgemeines zu Wandertouren Salzburger Kalkalpen östlich der Salzach

Charakteristik:

Die Tourentipps mit Bus und Bahn informieren vor allem über die Bus- und Bahnverbindungen, insbesonders über die An- und Rückreise bei Überquerungen. Die Kalkalpen-Touren sind in östliche und westliche eingeteilt. Die aus Salzburger Sicht gemeinte Grenze stellt die Salzach dar, die im Bereich der Kalkalpen annähernd von Süden nach Norden fließt. Touren am südlichen Rand der Kalkalpen (Raum Arthurhaus und Werfenweng) sind bei den Wandertouren Schieferalpen angeführt, weil sie auch die Schieferalpen bzw. die Werfener Schichten berühren. Touren, die die Alpen Oberösterreichs berühren, befinden sich in der Kategorie Wandern oberösterreichische Alpen.

Tourenbeschreibung:

Für die Touren selbst bieten Internet (z. B. www.alpenvereinaktiv.com, www.alpintouren.at), Führerliteratur und Landkarten Informationen.
Einige Touren nützen Bus oder Bahn zum Höhengewinn aus (z. B. vom Gaisberg nach Ebenau oder zur Wiestalstaumauer oder von Krispl nach Adnet/Hallein), dienen also Personen, die lieber bergab gehen. Wer lieber bergauf geht, z. B. weil die Gelenke beim Bergabgehen zu belastet sind, findet Tipps wie Glasenbachklamm. Beim Schafberg gibt es beide Varianten.

Anmerkungen:

Die meisten Wandertipps sind im Winter bzw. solange zu viel Schnee liegt hier nicht sichtbar.

An- und Rückreise