< September 2017 >

Von der Gnadenalm ins Riedingtal (täglich außer Samstag 9. 7. bis 10. 9. 2017)

Charakteristik:

Längere Wanderung über Südwiener Hütte - Windsfeld - Taferlscharte - Jakoberalm zur Schliereralm.
Kürzere Variante: Ab Taferlscharte Abstieg im Großkessel zur Tälerbushaltestelle Mautstelle Riedingtal.

Tourenbeschreibung:

Wanderung von der Gnadenalm über Südwiener Hütte und Windsfeld zur Taferlscharte (2.236 m). Abstieg über die bewirtschaftete Jakoberalm zur bewirtschafteten Schliereralm (1.495 m). Kürzere Variante (ohne Einkehrmöglichkeit im Riedingtal): Ab Taferlscharte Abstieg im Großkessel zur Tälerbushaltestelle Mautstelle Riedingtal (ca. 1.400 m).

Anmerkungen:

Tariftipp: Wer eine Vorteilskarte Classic oder Jugend besitzt, kauft für Bahn und Bus extra. Alle anderen kaufen Fahrkarten bis zum Ziel durch.

An- und Rückreise

Anreise

IC-Zug mit Speisewagen Salzburg Hbf ab 6.15, Salzburg Süd ab 6.25, Radstadt an 7.35.
Bus Radstadt ab 7.38 (Bus wartet auf den Zug), Gnadenalm an 7.53 Uhr.
Tariftipp: Wer eine Vorteilskarte Classic oder Jugend besitzt, kauft am Automaten bis Radstadt und zahlt im Bus auf. Alle anderen kaufen bis Gnadenalm durch.

An Werktagen außer Samstag
Schliereralm ab 16.40, Mautstelle Riedingtal ab 16.42 (bei dieser Tälerbushaltestelle dem Lenker mit Handzeichen den Einsteigewunsch mitteilen), Mauterndorf Ledermoos an 17.31, umsteigen (Bus wartet), Mauterndorf Ledermoos ab 17.31, Radstadt Bf an 18.18. Zug Radstadt ab 18.26, Salzburg Süd an 19.33, Salzburg Hbf an 19.44 Uhr.

An Sonntagen und am 15. 8.
Schliereralm ab 18.15, Mautstelle Riedingtal ab 18.17 (bei dieser Tälerbushaltestelle dem Lenker mit Handzeichen den Einsteigewunsch mitteilen), in Zederhaus Sportplatz umsteigen, Zederhaus Sportplatz ab 18.36, Salzburg Ginzkeyplatz an 19.50, Theatergasse an 20.00, Salzburg Hbf an 20.04 Uhr.

Täglich
Straßwalchen ab 5.17, Steindorf ab 5.20, Neumarkt ab 5.23, Seekirchen ab 5.35, Salzburg Hbf an 5.52, umsteigen, IC-Zug mit Speisewagen Salzburg Hbf ab 6.15, Radstadt an 7.35.

An Werktagen außer Samstag
Schliereralm ab 16.40, Mautstelle Riedingtal ab 16.42 (bei dieser Tälerbushaltestelle dem Lenker mit Handzeichen den Einsteigewunsch mitteilen), Mauterndorf Ledermoos an 17.31, umsteigen (Bus wartet), Mauterndorf Ledermoos ab 17.31, Radstadt Bf an 18.18. Zug Radstadt ab 18.26, Salzburg Hbf an 19.44 Uhr.
Salzburg Hbf ab 20.18 S-Bahn Richtung Straßwalchen.

An Sonntagen und am 15. 8.
Schliereralm ab 18.15, Mautstelle Riedingtal ab 18.17 (bei dieser Tälerbushaltestelle dem Lenker mit Handzeichen den Einsteigewunsch mitteilen), in Zederhaus Sportplatz umsteigen, Zederhaus Sportplatz ab 18.36, Salzburg Hbf an 20.04. S-Bahn in Richtung Straßwalchen Salzburg Hbf ab 20.18 Uhr.

Anreise

Täglich IC-Zug mit Speisewagen Hallein ab 6.32, Golling ab 6.40, Radstadt an 7.35.
An Werktagen außer Samstag von den anderen Tennengauer Haltestellen (z. B. Puch Urstein ab 6.01) mit S-Bahn nach Bischofshofen (Bäckereigeschäft im Bahnhof ist offen), dort ab 7.13.

An Werktagen außer Samstag
Schliereralm ab 16.40, Mautstelle Riedingtal ab 16.42 (bei dieser Tälerbushaltestelle dem Lenker mit Handzeichen den Einsteigewunsch mitteilen), Mauterndorf Ledermoos an 17.31, umsteigen (Bus wartet), Mauterndorf Ledermoos ab 17.31, Radstadt Bf an 18.18. Zug Radstadt ab 18.26, Golling an 19.18, Hallein an 19.26 Uhr.
Nach den anderen Bahnhaltestellen in Golling in die S-Bahn umsteigen, Golling ab 19.34 Uhr.

An Sonntagen und am 15. 8.
Schliereralm ab 18.15, Mautstelle Riedingtal ab 18.17 (bei dieser Tälerbushaltestelle dem Lenker mit Handzeichen den Einsteigewunsch mitteilen), in Zederhaus Sportplatz umsteigen, Zederhaus Sportplatz ab 18.36, Hallein an 19.36 Uhr. Nach den anderen Bahnhaltestellen in Hallein in die S-Bahn umsteigen.

Anreise

IC-Zug mit Speisewagen Werfen ab 6.56, Bischofshofen ab 7.13, Radstadt an 7.35.
Zubringerzug nach Bischofshofen: Schwarzach ab 6.40, St. Johann ab 6.47.

An Werktagen außer Samstag
Schliereralm ab 16.40, Mautstelle Riedingtal ab 16.42 (bei dieser Tälerbushaltestelle dem Lenker mit Handzeichen den Einsteigewunsch mitteilen), Mauterndorf Ledermoos an 17.31, umsteigen (Bus wartet), Mauterndorf Ledermoos ab 17.31, Radstadt Bf an 18.18. Zug Radstadt ab 18.26, Bischofshofen an 18.48, Werfen an 19.03.
Mit Umsteigen in Bischofshofen: St. Johann an 19.02, Schwarzach an 19.09 Uhr.

Am 10. 9.
Schliereralm ab 18.15, Mautstelle Riedingtal ab 18.17 (bei dieser Tälerbushaltestelle dem Lenker mit Handzeichen den Einsteigewunsch mitteilen), in Zederhaus Sportplatz umsteigen, Zederhaus Sportplatz ab 18.36, Eben Bf an 19.02, Bischofshofen an 19.22 Uhr.

An den anderen Sonntagen und am 15. 8.
Schliereralm ab 18.15, Mautstelle Riedingtal ab 18.17 (bei dieser Tälerbushaltestelle dem Lenker mit Handzeichen den Einsteigewunsch mitteilen), in Zederhaus Sportplatz umsteigen, Zederhaus Autobahnanschluss ab 18.38, Eben Bf an 19.02 Uhr. Von dort mit Auto abholen lassen.