< September 2017 >

Großvenediger-Überquerung ins Virgental (Osttirol; bis Juni 2017)

Charakteristik:

Hochalpine Gletscherüberquerung, Zweitagestour.
Wenn die Felbertauernstraße gesperrt ist, kann man mit ähnlichem Zeitrahmen über Kärnten zurückfahren (bis Lienz Postbus, dann Zug, in Spittal umsteigen, siehe www.oebb.at, für diesen Fall Tariftipp: Vollzahlende (= Reisende ohne Vorteilskarte) bekommen Mengenrabatt, wenn sie eine gemeinsame ÖBB-Fahrkarte erwerben.

Tourenbeschreibung:

Von der Kürsingerhütte (2.548 m) über Obersulzbachkees und Venedigerscharte auf den Großvenediger (3.657 m). Abfahrt über das Rainerkees zum Defreggerhaus (2.963 m, Tel. 0676/9439145), weiter über Johannishütte (2.116 m, Tel. 04877/5150) und Dorfertal nach Hinterbichl im Virgental (1.329 m). Je nach Schneelage kann das Hüttentaxi hilfreich sein (Tel. 04877/5369, www.huettentaxi.at).

Anmerkungen:

Karte: Alpenvereinskarte 1:25.000 Nr. 36 Venedigergruppe.

An- und Rückreise

Postbusabfahrten von Prägraten Hinterbichl nach Matrei:
An Werktagen außer Samstag Prägraten Hinterbichl ab 11.50, 13.50, 16.00, 17.00 Uhr,
an Sonn- und Feiertagen Prägraten Hinterbichl ab 17.00 Uhr.
Falls man diese Abfahrten nicht erreicht, müsste man mit dem Taxi (Tel. 04877/5369) nach Matrei fahren.

Die letzte Verbindung täglich außer Samstag: Hinterbichl ab 17.00, Matrei Korberplatz ab 17.56, Mittersill Bahnhof an 18.35, Pinzgauer Lokalbahn Mittersill ab 19.08, Zell am See an 19.55, umsteigen, Zell am See ab 20.15, ab Schwarzach IC-Zug mit Speisewagen, Salzburg Hbf an 21.48 Uhr. (Im Bus Karte von Hinterbichl nach Mittersill kaufen, in der Lokalbahn Karte nach Salzburg kaufen.)
Die letzte Verbindung an Samstagen: Matrei Korberplatz ab 16.56, Mittersill Bahnhof an 17.35, Pinzgauer Lokalbahn Mittersill ab 18.08, Zell am See an 18.55, umsteigen, REX-Zug Zell am See ab 19.15, Salzburg Hbf an 20.51 Uhr (ab drei vollzahlenden Personen ab Zell am See mit Einfach-Raus-Ticket fahren).

an Sonn- und Feiertagen Prägraten Hinterbichl ab 17.00 Uhr.

Die letzte Verbindung täglich außer Samstag: Hinterbichl ab 17.00, Matrei Korberplatz ab 17.56, Mittersill Bahnhof an 18.35, Pinzgauer Lokalbahn Mittersill ab 19.08, Zell am See an 19.55, umsteigen, Zell am See ab 20.15, ab Schwarzach IC-Zug mit Speisewagen, Salzburg Hbf an 21.48 Uhr. S-Bahn nach Straßwalchen Salzburg Hbf ab 22.26 Uhr. (Im Bus Karte von Hinterbichl nach Mittersill kaufen, in der Lokalbahn Karte bis in den Flachgau kaufen.)
Die letzte Verbindung an Samstagen: Matrei Korberplatz ab 16.56, Mittersill Bahnhof an 17.35, Pinzgauer Lokalbahn Mittersill ab 18.08, Zell am See an 18.55, umsteigen, REX-Zug Zell am See ab 19.15, Salzburg Hbf an 20.51, Salzburg Hbf ab 21.26 Uhr Richtung Straßwalchen (ab drei vollzahlenden Personen ab Zell am See mit Einfach-Raus-Ticket fahren).

an Sonn- und Feiertagen Prägraten Hinterbichl ab 17.00 Uhr.
Falls man diese Busabfahrten nicht erreicht, müsste man mit dem Taxi (Tel. 04877/5369) nach Matrei fahren.

Die letzte Verbindung täglich außer Samstag: Hinterbichl ab 17.00, Matrei Korberplatz ab 17.56, Mittersill Bahnhof an 18.35, Pinzgauer Lokalbahn Mittersill ab 19.08, Zell am See an 19.55, umsteigen, Zell am See ab 20.15, ab Schwarzach IC-Zug mit Speisewagen, Golling an 21.24 Uhr. Nach den anderen Tennengauer Bahnhaltestellen in Golling in die S-Bahn umsteigen. (Im Bus Karte von Hinterbichl nach Mittersill kaufen, in der Lokalbahn Karte bis in den Tennengau kaufen.)
Die letzte Verbindung an Samstagen: Matrei Korberplatz ab 16.56, Mittersill Bahnhof an 17.35, Pinzgauer Lokalbahn Mittersill ab 18.08, Zell am See an 18.55, umsteigen, REX-Zug Zell am See ab 19.15, Golling an 20.24, Kuchl an 20.29, Hallein an 20.34 Uhr.

an Sonn- und Feiertagen Prägraten Hinterbichl ab 17.00 Uhr.

Die letzte Verbindung täglich außer Samstag: Prägraten Hinterbichl ab 17.00, Matrei Korberplatz ab 17.56, Mittersill Bahnhof an 18.35, Pinzgauer Lokalbahn Mittersill ab 19.08, Zell am See an 19.55, umsteigen, Zell am See ab 20.15, ab Schwarzach IC-Zug mit Speisewagen, St. Johann an 20.56, Bischofshofen an 21.06 Uhr. (Im Bus Karte von Hinterbichl nach Mittersill kaufen, in der Lokalbahn Karte bis in den Pongau kaufen.)
Die letzte Verbindung an Samstagen: Matrei Korberplatz ab 16.56, Mittersill Bahnhof an 17.35, Pinzgauer Lokalbahn Mittersill ab 18.08, Zell am See an 18.55, umsteigen, REX-Zug Zell am See ab 19.15, Schwarzach an 19.48, St. Johann an 19.54, Bischofshofen an 20.02 Uhr.