< November 2017 >

Wanderung Pongauer Sonnenterrasse: St. Johann - St. Veit - Goldegg - Lend (bis 9.12.17)

Charakteristik:

Leichte Wanderung, 450 m Höhenunterschied.

Tourenbeschreibung:

Vom Bahnhof St. Johann (565 m) nach Süden zur Salzachbrücke, über diese ans andere Ufer, dort links zur Salzach hinunter und am Uferweg flussaufwärts gehen bis zur Brücke der Umfahrungsstraße. Auf dieser wieder die Salzach überqueren, unter der Bahn und unter der Bundesstraße durch und dahinter in den Naglerweg Richtung Südwesten einbiegen. Nach etwa 500 m rechts hinauf abbiegen. Beim letzten Gehöft beginnt Steig 22 hinauf nach St. Veit. Nahe der Abzweigung zum Landeskrankenhaus wäre rechts ein kurzer Abstecher zum Seelackenmuseum möglich (www.seelackenmuseum.sbg.at). Es gibt Erinnerungen an Thomas Bernhard, der zwei Jahre in der damaligen Lungenheilanstalt verbrachte. Der Dorfplatz von St. Veit ist ein Architekturjuwel ersten Ranges, ebenbürtig den Dorfplätzen von Böckstein oder Anger in Bayern. Zwischen Kirche und Spar-Markt geht man rechts in ein kleines Tal hinunter. In der Talsohle biegt man nach links in Weg 7B ein, der erst als Güterweg, dann als Steig in den Putzengraben hinunterführt. Im Putzengraben geht man etwa 300 m auf der Straße taleinwärts, bis links der Weg nach Schernberg hinauf abzweigt. In Schloss Schernberg leistete Sr. Oberin Anna Berta Königsegg mutig Widerstand gegen die Tötung ihrer behinderten Schützlinge durch die NS-Behörden. Von Schernberg führt ein asphaltierter Güterweg knapp 2 km nach Westen. Nach einem Wald (höchster Punkt der Wanderung mit 890 m) zweigt Höhenweg 3 links ab und führt erst als Asphaltstraße, dann als Wiesenweg zum RegenerationsZentrum der Gebietskrankenkasse hinunter. Wir können den Goldegger See südlich oder nördlich entlang gehen. Im Schloss Goldegg sind der Rittersaal und das Pongauer Heimatmuseum sehenswert (www.schlossgoldegg.at). Nahe dem Südwestufer treffen die beiden Varianten wieder zusammen. Von dort kann man auf Weg 4 nördlich eines Waldberges Richtung Golfplatz und Buchbergwirt gehen. 1.200 m hinter dem Buchbergwirt zweigt der Güterweg links hinunter nach Lend (636 m) ab.
Variante Böndlsee: Bei der letztgenannten Abzweigung leicht ansteigend Richtung Böndlsee (845 m) gehen. Vom Böndlsee einen Kilometer Richtung Süden zurückgehen, dort zweigt ein weiterer Weg nach Lend hinunter ab.

Kürzere Wanderung: Von St. Veit, Schernberg oder Goldegg aus ist schon ein früherer Abstieg nach Schwarzach möglich.

Anmerkungen:

Einkehrmöglichkeiten in St. Veit am Dorfplatz, Goldegg, Buchbergwirt, Lend.
Tariftipp: Bei Abfahrt im Salzburger Zentralraum rentiert sich das Einfach-Raus-Ticket ab zwei Vollzahlenden bzw. ab drei Personen mit ermäßigten Fahrkarten. Falls man den Bus ab Böndlsee benutzt, muss dafür extra bezahlt werden.

An- und Rückreise

Anreise

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen: S-Bahn Salzburg Hbf ab 6.21, 7.21, 8.21, 9.21 Uhr usw. sowie
REX-Zug Salzburg Hbf ab 7.08, Salzburg Süd ab 7.17, St. Johann an 8.03 Uhr sowie
REX-Zug Salzburg Hbf ab 9.08, Salzburg Süd ab 9.17, St. Johann an 10.03 Uhr
An Samstagen zusätzlich S-Bahn Salzburg Hbf ab 5.43 Uhr. Zustieg an allen S-Bahn-Stationen möglich. Fahrzeit der S-Bahn nach St. Johann 72 Minuten.

An Werktagen außer Samstag: REX-Zug Salzburg Hbf ab 9.08, Salzburg Süd ab 9.17, St. Johann an 10.03 Uhr sowie
S-Bahn Salzburg Hbf ab 9.21, St. Johann an 10.33 Uhr. Bei der zweitgenannten Verbindung Zustieg an allen S-Bahn-Stationen möglich.

Vom Böndlsee kann man mit dem Bus nach Schwarzach fahren:
An Werktagen außer Samstag Böndlsee ab 14.50 (großer Bus), 16.15 (großer Bus) und 17.15 Uhr (um 17.15 Uhr an Schultagen großer Bus, an schulfreien Tagen Achtsitzer um 17.20 Uhr),
an Samstagen, Sonn- und Feiertagen Kleinbus (Achtsitzer) Böndlsee ab 13.15 und 15.15 Uhr.

Zugrückfahrten ab Schwarzach: S-Bahn stündlich zur Minute .24, außerdem REX-Züge um 13.49, 15.49, 17.49 und 19.49 Uhr.

Rückfahrten ab Lend an Werktagen außer Samstag: 15.38, 17.14, 17.38, 18.14, 19.14 und 19.38 Uhr.
Rückfahrten ab Lend an Samstagen, Sonn- und Feiertagen: 13.38, 15.38, 17.38 und 19.38 Uhr.

Anreise

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen:
- REX-Zug Straßwalchen West ab 6.34, Steindorf ab 6.38, Neumarkt ab 6.40, Seekirchen ab 6.49, Salzburg Hbf an 7.00, umsteigen, Salzburg Hbf ab 7.08, St. Johann an 8.03 Uhr sowie
- REX-Zug Straßwalchen ab 7.16, Steindorf ab 7.20, Neumarkt ab 7.22, Seekirchen ab 7.31, Salzburg Hbf an 7.43, umsteigen, Salzburg Hbf ab 8.21, St. Johann an 9.33 Uhr sowie
- S-Bahn Straßwalchen ab 8.11, Salzburg Hbf an 8.44, umsteigen, REX-Zug Salzburg Hbf ab 9.08, St. Johann an 10.03 Uhr.

An Werktagen außer Samstag:
S-Bahn Straßwalchen ab 9.11, Salzburg Hbf an 9.44, umsteigen, Salzburg Hbf ab 10.21, St. Johann an 11.33 Uhr.
Zustieg an allen S-Bahn-Stationen möglich.

Vom Böndlsee kann man mit dem Bus nach Schwarzach fahren:

Ab Salzburg Hbf stündlich um .18 mit der S-Bahn Richtung Straßwalchen.

Anreise

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen: Puch Urstein S-Bahn ab 6.01 (nur an Samstagen), 6.39, 7.39, 8.39 Uhr usw. Zustieg an allen S-Bahn-Stationen möglich. Fahrzeit nach St. Johann 54 Minuten.

An Werktagen außer Samstag: Puch Urstein S-Bahn ab 9.39, St. Johann an 10.33 Uhr. Zustieg an allen S-Bahn-Stationen möglich.
Sowie REX-Zug Hallein ab 9.24, Kuchl ab 9.30, Golling ab 9.34, St. Johann an 10.03 Uhr.

Anreise

Siehe diesen Wandertipp in der Kategorie "Wandern Schieferalpen". Das Einfach-Raus-Ticket rentiert sich vom Pongau aus nicht.