< September 2017 >

Soleleitungsweg von Hallstatt Richtung Bad Goisern - Ischl (bis 9.12.17)

Charakteristik:

Leichter Weg mit wenig Höhenunterschied. Schwindelfreiheit erforderlich.
Die Anreise und Rückreise über Attnang-Puchheim dauert zwar einige Zeit, bietet aber vom Zug aus reizvolle Ausblicke auf Seen (Wallersee, Traunsee, Hallstätter See) und Flüsse (z. B. Traun mit Stromschnelle bei Lauffen und Insel bei Bad Ischl), die man vom Auto aus nicht so genießen kann.

Tourenbeschreibung:

Von der Schiffstation Hallstatt geht man zur oberen (katholischen) Kirche. Sehenswert sind der gotische Flügelaltar und das Beinhaus im Friedhof. Etwa 40 m nördlich dieser Kirche führt eine Stiege bzw. dann ein Steig den Berg hinauf. Nach gut 100 Höhenmetern erreicht man den Soleleitungsweg. Dieser kommt vom Bergwerk herab und verläuft sanft abfallend durch die Steilflanken der Steingrabenschneid hoch über dem Hallstätter See. Weil gegen Ende des 16. Jahrhunderts in der Umgebung von Hallstatt das Holz für die Sudpfannen ausging, wurde ab 1595 mittels 13.000 ausgehöhlten Baumstämmen die Rohrleitung für die Sole in die 42 km entfernte Saline Ebensee erbaut - die älteste Rohrleitung der Welt (heute fließt die Sole in Kunststoffrohren). Die Rohre wurden mitten durch eine Schlucht verlegt und über den Gosauzwang, ein 43 m hohes Brückenbauwerk auf sieben Pfeilern aus der Zeit Maria Theresias, geführt. Am nördlichen Brückenkopf der Gosauzwang-Brücke und etwa 2 km vor Bad Goisern wurden Wegmacherhäuschen zu kleinen Museen umgebaut. Der Weg wurde teilweise aus den Felsen herausgeschlagen und führt - gut beschildert - oberhalb von Steeg vorbei nach Bad Goisern. Bis Bad Goisern ca. 11 km Streckenlänge.

Wer will, kann am Soleleitungsweg bis Lauffen (weitere 4 km) oder Bad Ischl (weitere 5 km) weitergehen. Wem der Weg bis Bad Goisern zu weit ist, kann im Bahnhof Steeg am nördlichen See-Ende einsteigen (um 3 km kürzerer Weg, also 8 km).

Anmerkungen:

Tariftipp für zwei bis fünf Personen: Einfach-Raus-Ticket um 33 bis 45 Euro pro Tag; die Überfuhr mit dem Schiff kostet 2,50 Euro pro Person.

An- und Rückreise

Anreise

- An Werktagen außer Samstag:
Salzburg Hbf ab 10.39, Attnang-Puchheim an 11.55, umsteigen, Attnang-Puchheim ab 12.11, Hallstatt Bahnhof an 13.24 Uhr.
- An Samstagen:
Salzburg Hbf ab 7.44 oder 8.39 oder 10.39, Attnang-Puchheim an 8.55 oder 9.55 oder 11.55, umsteigen, Attnang-Puchheim ab 9.11 oder 10.11 oder 12.11. Hallstatt an 10.47 oder 11.24 oder 13.24 Uhr.
- An Sonn- und Feiertagen:
Salzburg Hbf ab 8.39 oder 10.39 usw. wie an Samstagen.

Mit dem Schiff vom Bahnhof Hallstatt zum Ort: 11.00, 11.30, 13.30 Uhr (Schiff wartet auf verspätete Züge).

Rückreise

Bad Goisern Bahnhof ab täglich 15.22, 17.22, an Werktagen außer Samstag auch 14.43, 16.43, an Werktagen zusätzlich 18.43 Uhr.
Bad Ischl ab 10 bis 13 Minuten später als von Bad Goisern.
Lauffen ab täglich 15.28, 17.28 Uhr.
Rückfahrt von Steeg vier Minuten vor der Abfahrt in Bad Goisern.
In Attnang-Puchheim umsteigen in den Regionalexpress Richtung Salzburg. Abfahrten von Attnang-Puchheim täglich 16.56, 18.56, an Werktagen außer Samstag zusätzlich 15.56, 17.56, an Werktagen zusätzlich 19.56 Uhr.

Anreise

- An Werktagen außer Samstag:
Steindorf ab 9.11, Straßwalchen ab 9.14, Attnang-Puchheim an 9.55, umsteigen, Attnang-Puchheim ab 10.11, Hallstatt Bahnhof an 11.24 Uhr sowie
Seekirchen ab 10.50, Neumarkt ab 10.58, Steindorf ab 11.11, Straßwalchen ab 11.14, Attnang-Puchheim an 11.55, umsteigen, Attnang-Puchheim ab 12.11, Hallstatt Bahnhof an 13.24 Uhr.
- An Samstagen:
Seekirchen ab 7.56 oder 8.50 oder 10.50
Neumarkt ab 7.58 (bei diesem Zug in Steindorf umsteigen) oder 8.58 oder 10.58
Steindorf ab 8.11 oder 9.11 oder 11.11
Straßwalchen ab 8.14 oder 9.14 oder 11.14
Attnang-Puchheim an 8.55 oder 9.55 oder 11.55, umsteigen,
Attnang-Puchheim ab 9.11 oder 10.11 oder 12.11
Hallstatt an 10.47 oder 11.24 oder 13.24 Uhr.
- An Sonn- und Feiertagen:
Wie an Samstagen ohne die erste Verbindung.

Rückreise

Bad Ischl ab 10 bis 13 Minuten später als von Bad Goisern.
Lauffen ab täglich 15.28, 17.28 Uhr.
Abfahrt von Steeg vier Minuten vor der Abfahrt in Bad Goisern.
In Attnang-Puchheim umsteigen in den Regionalexpress Richtung Salzburg.
Fahrzeit von Attnang-Puchheim nach Straßwalchen eine knappe Stunde. Hält auch in Steindorf, Neumarkt und Seekirchen.

Anreise

Diese Tour mit dem Einfach-Raus-Ticket ist vor allem dafür gedacht, von Salzburg bzw. dem nordöstlichen Flachgau aus mit Bahn und Schiff gemacht zu werden (siehe links).

Anreise

Diese Tour ist dafür gedacht, von Salzburg bzw. dem nordöstlichen Flachgau aus mit Bahn und Schiff gemacht zu werden (siehe links).
Vom Pongau aus empfehlen wir nahegelegenere Touren.