< Mai 2018 >

Schilanglaufen in Werfenweng (täglich mit Einfach-Raus-Ticket)

Charakteristik:

Werfenweng bietet ein weitverzweigtes Loipennetz. Durch die nach Westen offene Lage gibt es auch am Nachmittag noch Chance auf Sonne.
Bis Pfarrwerfen S-Bahn mit Halt in allen Haltestellen, von Pfarrwerfen (Parkplatz neben der Bahnhaltestelle) Anrufsammeltaxi (zum Verkehrsverbundtarif) nach Werfenweng. Das Sammeltaxi muss man spätestens eine Stunde vor der Abfahrt bestellen (Tel. 0664 / 1266700, 7.00 bis 22.00 Uhr). Es fährt auf Anforderung um 8.20 Uhr und dann zweistündlich von 9.20 bis 21.20 Uhr in Pfarrwerfen Richtung Werfenweng ab. Das Sammeltaxi wartet auf angemeldete Fahrgäste, bei mehr als fünf Minuten Zugverspätung sollte man sich telefonisch nochmals melden.
Die Fahrt um 8.20 Uhr kann man am Vorabend bis 22 Uhr bestellen.

Tourenbeschreibung:

Es gibt verschieden lange Loipenschleifen in vier Richtungen. Im Ortszentrum gibt es eine Infostelle und Orientierungstafeln. Im Sportgeschäft in der Talstation der Rosnerköpflbahn kann man um 4 Euro ein Schließfach mieten.

Langlaufunterricht in Werfenweng
Angeboten werden Kurse- (Gruppen) und Einzelstunden in Klassischer- und Skatingtechnik sowie Bogenbiathlon.
Infos und Anmeldung bei Gerhard Hafner, geprüfter Langlauflehrer, Tel. 0664/9864828

Anmerkungen:

Tariftipp: Einfach-Raus-Ticket für alle erwähnten Zugfahrten um 34 Euro (für zwei Personen), 38 Euro (drei Personen), 42 Euro (vier Personen) bzw. 46 Euro (fünf Personen) hin und zurück.

An- und Rückreise

Anreise

Das Einfach-Raus-Ticket rentiert sich bei dieser Tour bei Einstieg in Salzburg ab drei Vollzahlenden.

- An Samstagen, Sonn- und Feiertagen Salzburg Liefering ab 8.10, Taxham ab 8.12, Aiglhof ab 8.15, Mülln ab 8.16, Salzburg Hbf ab 8.21 Uhr usw., Pfarrwerfen an 9.17 (hinten aussteigen), Pfarrwerfen Sammeltaxi ab 9.20 Uhr.
- Täglich Salzburg Liefering ab 10.10, Taxham ab 10.12, Aiglhof ab 10.15, Mülln ab 10.16, Salzburg Hbf ab 10.21 Uhr usw., Pfarrwerfen an 11.17 (hinten aussteigen), Pfarrwerfen Sammeltaxi ab 11.20 Uhr.

Rückreise

Werfenweng ab Anrufsammeltaxi nach Pfarrwerfen alle zwei Stunden von 8.20 bis 20.20 Uhr täglich nach Vorbestellung (0664 / 1266700). Zusätzlich fahren vom 16.12.2017 bis 2.4.2018 um 14.08 und 16.55 Uhr Gratisschibusse von der Lifttalstation nach Pfarrwerfen, ab Werfenweng Ortsmitte kurz später. Ab Pfarrwerfen täglich stündlich S-Bahn zur Minute .45 nach Salzburg - Freilassing.

Anreise

Das Einfach-Raus-Ticket rentiert sich bei dieser Tour ab zwei Vollzahlenden.

- An Samstagen R-Zug Straßwalchen ab 7.38, Neumarkt ab 7.41, Weng ab 7.45, Seekirchen ab 7.50, in Salzburg umsteigen, Salzburg Hbf ab 8.21, Pfarrwerfen an 9.17 (hinten aussteigen), Pfarrwerfen Sammeltaxi ab 9.20 Uhr.
- An Sonn- und Feiertagen S-Bahn Straßwalchen ab 7.08, in Salzburg umsteigen, Salzburg Hbf ab 8.21, Pfarrwerfen an 9.17 (hinten aussteigen), Pfarrwerfen Sammeltaxi ab 9.20 Uhr.
- An Werktagen R-Zug Straßwalchen ab 9.38, Neumarkt ab 9.41, Weng ab 9.45, Seekirchen ab 9.50, in Salzburg umsteigen, Salzburg Hbf ab 10.21, Pfarrwerfen an 11.17 (hinten aussteigen), Pfarrwerfen Sammeltaxi ab 11.20 Uhr.

Rückreise

Werfenweng ab Anrufsammeltaxi nach Pfarrwerfen alle zwei Stunden von 8.20 bis 20.20 Uhr täglich nach Vorbestellung (0664 / 1266700). Zusätzlich fahren vom 16.12.2017 bis 2.4.2018 um 14.08 und 16.55 Uhr Gratisschibusse von der Lifttalstation nach Pfarrwerfen, ab Werfenweng Ortsmitte kurz später. Ab Pfarrwerfen täglich stündlich S-Bahn zur Minute .45.
Fahrzeiten von Salzburg Hbf in Richtung Straßwalchen siehe www.oebb.at.

Anreise

Das Einfach-Raus-Ticket rentiert sich bei Hin- und Rückfahrt bei Einstieg in Hallein ab dreieinhalb Vollzahlenden, bei Einstieg in Puch ab drei Vollzahlenden, bei Einstieg in Kuchl oder Golling kaum.
An Samstagen, Sonn- und Feiertagen Puch Urstein ab 8.39, Pfarrwerfen an 9.17 (hinten aussteigen), Pfarrwerfen Sammeltaxi ab 9.20 Uhr.
Täglich S-Bahn Puch Urstein ab 10.39, Pfarrwerfen an 11.17 (hinten aussteigen), Pfarrwerfen Sammeltaxi ab 11.20 Uhr.

Anreise

Vom Pongau aus rentiert sich das Einfach-Raus-Ticket bei dieser Tour meist nicht. Fahrplan siehe Tourentipp Werfenweng - Frommerkogel - Korein - St. Martin unter Schitouren Schieferalpen.