< Mai 2018 >

Ostpreußenhütte (Schitour / Winterwanderung / Rodeln täglich bis Mitte März 2018 mit Einfach-Raus-Ticket)

Charakteristik:

Bis zur Ostpreußenhütte (1.628 m) leichte Schitour bzw. Wanderung.
Diese Tour ist preiswert, wenn sich eine Kleingruppe zusammenfindet (4 bis 8 Personen), weil beim Taxi zur Dielalm der Preis pro Fahrzeug anfällt und das Einfach-Raus-Ticket genützt werden kann.

Tourenbeschreibung:

Leichte Schitour von Werfen (526 m) über die (derzeit geschlossene) Dielalm (1.014 m) zur Ostpreußenhütte. Verkürzung des Anstiegs durch Taxi zur Dielalm möglich (Hippolt Tel. 0664 / 3999622 oder 06462 / 20333). Von der Dielalm zur Ostpreußenhütte besteht eine gewalzte Spur, auf der man auch ohne Schi gehen und auch rodeln kann. Es gibt auch Gegenanstiege und Abschnitte, die fürs Rodeln zu steil sind. Rodelverleih auf der Ostpreußenhütte.
Abfahrt wie Anstieg. Die Abfahrt am Anstiegsweg ist auch für im Tiefschnee Ungeübte fahrbar. Für Tiefschnee-Liebhaber ist sie nicht so attraktiv. Die Abfahrt beginnt an der Nordseite der Ostpreußenhütte. Auch die Dielalm wird nördlich umfahren.
Variante: Abfahrt über die (geschlossene) Sonneckhütte nach Imlau zur Bahnhaltestelle Pfarrwerfen.
Die Abfahrt nach Imlau braucht mehr Schnee, ist landschaftlich schöner, allerdings muss man Stacheldrahtzäune queren und bellenden Hofhunden ausweichen.
Variante mit Übernachtung auf der Ostpreußenhütte: Aufstieg auf den Hochkönig (lang und oberhalb der Hütte sehr steil), Abfahrt wie oben oder über den Höllgraben nach Pfarrwerfen oder über den Knappensteig nach Bischofshofen.
Zusatzprogramm: Abfahrt von der Ostpreußenhütte nach Norden bis der Wald beginnt, dann Wiederaufstieg. Lohnend insbesonders bei Pulverschnee.

Anmerkungen:

Einkehrmöglichkeit: Ostpreußenhütte (geöffnet je nach Schneelage 26.12. bis Mitte März täglich außer Montag, Info: www.ostpreussenhuette.at, das Tel. 0720 / 890057701 ist nur zeitweise in Betrieb, daher besser per email Kontakt aufnehmen: ostpreussenhuette@eclipso.at). Sonderregelung zu Neujahr.
In den Nächten von Sonntag auf Montag und von Montag auf Dienstag kann auf der Ostpreußenhütte nur im Winterraum übernachtet werden (kein Wasser, kein Strom, aber eine Heiz-/Kochmöglichkeit).
Karte: Alpenvereinskarte Nr. 10/2 Hochkönig, Hagengebirge 1:25.000.
Tariftipp: Einfach-Raus-Ticket für alle erwähnten Zugfahrten um 34 Euro für zwei Personen, 38 Euro für drei Personen, 42 Euro für vier Personen und 46 Euro für fünf Personen hin und zurück.
Eine Kleingruppe, die es sich im Zug und beim Einkehren während allfälliger Wartezeiten gemütlich macht und es nicht eilig hat, kommt so zu einer preiswerten autofreien Tour.
Wer das Einfach-Raus-Ticket nicht verwendet, findet das vollständige Zugangebot im Tourentipp Ostpreußenhütte, Kategorie Schitouren Kalkalpen westlich der Salzach.

An- und Rückreise

Anreise

Das Einfach-Raus-Ticket rentiert sich bei dieser Tour bei Einstieg in Salzburg ab zwei Vollzahlenden, bei Einstieg in Salzburg Süd ab drei Vollzahlenden.

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen
S-Bahn Liefering stündlich ab 6.10, Taxham ab 6.12, Aiglhof ab 6.15, Mülln ab 6.16, Salzburg Hbf stündlich ab 6.21, Salzburg Süd ab 6.34 Uhr, usw. Fahrzeit von Salzburg Hbf nach Werfen 54 Minuten.

An Werktagen außer Samstag
Regionalexpress Salzburg Hbf ab 9.08, Salzburg Süd ab 9.17, Werfen an 9.48 sowie
S-Bahn Liefering stündlich ab 9.10, Taxham ab 9.12, Aiglhof ab 9.15, Mülln ab 9.16, Salzburg Hbf stündlich ab 9.21 Uhr, Salzburg Süd ab 9.34 Uhr, usw. Fahrzeit von Salzburg Hbf nach Werfen 54 Minuten.

Rückreise

Ab Werfen täglich stündlich zur Minute .47 bis 22.47 Uhr. Zusätzlich verkehren Regionalexpresszüge.

Anreise

Das Einfach-Raus-Ticket rentiert sich bei dieser Tour ab eineinhalb Vollzahlenden.

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen
Regionalexpress Straßwalchen West ab 6.34, Steindorf ab 6.38, Neumarkt ab 6.40, Seekirchen ab 6.48, Salzburg Hbf an 7.00, umsteigen, Salzburg Hbf ab 7.08, Werfen an 7.48 Uhr
sowie weitere Verbindungen später.

An Werktagen außer Samstag
Regionalzug Straßwalchen ab 9.38, Neumarkt ab 9.41, Weng ab 9.45, Seekirchen ab 9.50, Hallwang ab 9.55, Salzburg Hbf an 10.02, umsteigen, Salzburg Hbf ab 10.21, Werfen an 11.15 Uhr.

Züge ab Salzburg Hbf in Richung Straßwalchen siehe www.oebb.at

Anreise

Das Einfach-Raus-Ticket rentiert sich bei dieser Tour bei Einstieg in Hallein oder Puch ab drei Vollzahlenden, bei Einstieg in Kuchl ab vier Vollzahlenden.

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen
S-Bahn Puch Urstein ab ab 6.39 stündlich zur Minute .39. Fahrzeit von Urstein nach Werfen 35 Minuten.

An Werktagen außer Samstag
Regionalexpress Hallein ab 9.24, Kuchl ab 9.30, Golling ab 9.34, Werfen an 9.48 mit Zubringer-S-Bahn nach Golling Urstein ab 9.09 usw. sowie
S-Bahn Urstein stündlich ab 9.39 usw. Werfen an 10.15 Uhr.

Rückreise

Ab Werfen täglich stündlich zur Minute .47 bis 22.47 Uhr. Zusätzlich verkehren Regionalexpresszüge mit Halt in Golling und Hallein.

Anreise

Vom Pongau aus rentiert sich das Einfach-Raus-Ticket bei dieser Tour meist nicht. Fahrplan siehe Tourentipp Ostpreußenhütte unter Schitouren Kalkalpen westlich der Salzach.