Alpenverein Sektion Salzburg
< Juli 2017 >

Mit dem Rad von Krimml herunterfahren (bis 9.12.17)

Charakteristik:

Radtour mit wenig Höhenunterschied.
Mit dem Einfach-Raus-Radticket (42 bis 54 Euro für zwei bis fünf Personen in ÖBB-Regionalverkehrs-Zügen inklusive Radmitnahme) an Samstagen, Sonn- und Feiertagen gut möglich. An Werktagen außer Samstag mit späterer Abfahrtszeit möglich, aber vom Flachgau aus nur mit Aufzahlung. Je kürzer die ÖBB-Strecke bis Zell am See ist, umso genauer muss man rechnen, ob man nicht mit anderen Fahrkarten billiger drauskommt. Je mehr Personen sind umso eher rentiert sich das Einfach-Raus-Radticket.
Das Einfach-Raus-Radticket gilt für die Anreise bis Zell am See und die Rückreise.
Fahrkarten für Personen und Räder für die Pinzgauer Lokalbahn bekommt man zuschlagfrei im Zug. Es wird dringend ersucht, die Fahrradmitnahme in der Pinzgauer Lokalbahn anzumelden: Tel. 06562/40600 (täglich 7.30-12.30 und 13.00-17.30 Uhr, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen erst ab 8.15 Uhr) oder Nachricht an pinzgauerlokalbahn@salzburg-ag.at
Das Radtransportabteil befindet sich bei ÖBB-Zügen: Bei Triebwagen an beiden Enden und bei lokbespannten Zügen in dem Ende, in dem nicht die Lok ist.

Tourenbeschreibung:

Radtour am Tauernradweg von Krimml herunter beliebig weit. Von der Bushaltestelle Wasserfall ca. 200 m zurückfahren, östlich der Brücke rechts hinunter abbiegen. Rund um den Speichersee fahren, dann bald über die Krimmler Ache und an deren Südufer bis zum Bahnhof Krimml.
Der Tauernradweg ist meist gut beschildert, zusätzlich gibt es Bodenmarkierungen.
Der beschilderte Radweg verläuft auf einigen, wenn auch reizvollen, Umwegen (z. B. von Rosental ein Stück Richtung Obersulzbachtal), die man durch Fahren auf der Hauptstraße vermeiden kann.
Östlich von Taxenbach verläuft der Tauernradweg teilweise auf der Landesstraße. Wer dieses Stück überwunden hat, findet im Nahbereich von Lend sowie im Pongau ab Schwarzach wieder einen Radweg entlang der Salzach, auf dem man abseits von Hauptstraßen bis Werfen kommt.

Anmerkungen:

Wer mit dem Rad nicht bis Zell am See kommt, kann stündlich mit der Pinzgauer Lokalbahn zurückfahren. Letzter Zug mit Radtransport Krimml ab 18.33 Uhr.
Die Pinzgauer Lokalbahn verkauft im Zug an Samstagen, Sonn- und Feiertagen günstige Kleingruppenkarten: Um 21 Euro können bis zu drei gemeinsam reisende Personen an einem Wochenende (Samstag und Sonntag) so oft zwischen Zell am See und Krimml fahren, wie sie wollen. An Feiertagen gibt es diese Fahrkarte um 17 Euro.

An- und Rückreise

Anreise

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen REX-Zug Salzburg Hbf ab 7.08, Salzburg Süd ab 7.17, Zell am See an 8.44, umsteigen, Zell am See ab 9.00, Krimml Bf an 10.23 Uhr. Bus mit Radtransport Krimml Bf ab 10.29, Krimml Wasserfälle an 10.35 Uhr (bitte beim Zugpersonal Radmitnahme anmelden).

An Werktagen außer Samstag REX-Zug Salzburg Hbf ab 9.08, Salzburg Süd ab 9.17, Zell am See an 10.44, umsteigen, Zell am See ab 11.00, Krimml Bf an 12.23 Uhr. Bus mit Radtransport Krimml Bf ab 12.29, Krimml Wasserfälle an 12.35 Uhr (bitte beim Zugpersonal Radmitnahme anmelden).

Rückreise

Zell am See ab 15.15 (täglich), 16.48 (an Werktagen außer Samstag), 17.15 (täglich), 17.48 (an Werktagen außer Samstag), 18.15 (täglich), 19.15 und 20.15 (täglich).
Rückfahrten ab Bruck jeweils sechs Minuten später, ab Taxenbach ca. 15 Minuten später usw.

Anreise

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen REX-Zug Straßwalchen West ab 6.34, Steindorf ab 6.38, Neumarkt ab 6.40, Seekirchen ab 6.49, Salzburg Hbf an 7.00, umsteigen, Salzburg Hbf ab 7.08, Zell am See an 8.44, umsteigen, Zell am See ab 9.00, Krimml Bf an 10.23 Uhr. Bus mit Radtransport Krimml Bf ab 10.29, Krimml Wasserfälle an 10.35 Uhr (bitte beim Zugpersonal Radmitnahme anmelden).

Rückreise

Ab Salzburg Hbf S-Bahn Richtung Straßwalchen bis 20.18 stündlich zur Minute .18 sowie um 21.26 und 22.26 Uhr.

Anreise

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen REX-Zug Hallein ab 7.24, Kuchl ab 7.30, Golling ab 7.34, Zell am See an 8.44, umsteigen, Zell am See ab 9.00, Krimml Bf an 10.23 Uhr. Bus mit Radtransport Krimml Bf ab 10.29, Krimml Wasserfälle an 10.35 Uhr (bitte beim Zugpersonal Radmitnahme anmelden).

An Werktagen außer Samstag REX-Zug Hallein ab 9.24, Kuchl ab 9.30, Golling ab 9.34, Zell am See an 10.44, umsteigen, Zell am See ab 11.00, Krimml Bf an 12.23 Uhr. Bus mit Radtransport Krimml Bf ab 12.29, Krimml Wasserfälle an 12.35 Uhr (bitte beim Zugpersonal Radmitnahme anmelden).

Anreise

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen REX-Zug Werfen ab 7.49, Bischofshofen ab 7.56, St. Johann ab 8.04, Schwarzach ab 8.12, Zell am See an 8.44, umsteigen, Zell am See ab 9.00, Krimml Bf an 10.23 Uhr.

An Werktagen außer Samstag REX-Zug Werfen ab 9.49, Bischofshofen ab 9.56, St. Johann ab 10.04, Schwarzach ab 10.12, Zell am See an 10.44, umsteigen, Zell am See ab 11.00, Krimml Bf an 12.23 Uhr. Bus mit Radtransport Krimml Bf ab 12.29, Krimml Wasserfälle an 12.35 Uhr (bitte beim Zugpersonal Radmitnahme anmelden).