Alpenverein Sektion Salzburg
< Juli 2017 >

Donauradweg von Passau nach Aschach (bis 9.12.17)

Charakteristik:

70 km lange, aber leichte und ebene Radtour. In einem Tag von Salzburger Zentralraum aus machbar (am Samstag auch vom Pongau aus) - am Wochenende zur Gänze zum günstigen Preis des Einfach-Raus-Radtickets. An Werktagen außer Samstag ist eine Aufzahlung für die Anreise bis Attnang nötig. Es wird empfohlen, die Tour an Samstagen, Sonn- und Feiertagen zu radeln. Die Fahrzeiten an Werktagen außer Samstag sind auszugsweise angegeben.

Tourenbeschreibung:

Von Passau am Nordufer bis zur Schlögener Schlinge, dort Radfähre ans Südufer (geringe Wartezeit) und dann am Südufer bis Aschach
oder von Passau am Südufer bis Jochenstein, das Rad auf Stiegen über das Kraftwerk tragen, am Nordufer weiter wie oben
oder von Passau am Südufer bis Aschach
oder von Passau am Nordufer bis Jochenstein, das Rad auf Stiegen über das Kraftwerk tragen, am Südufer bis Aschach.
Zum Bahnhof Aschach knapp vor der Donaubrücke rechts abbiegen, dann noch ca. 1 km.
Man hat für die 70 km fast sechs Stunden Zeit, bei der früheren Hinfahrt noch mehr. Da geht sich eine Mittagsrast aus.
Am nördlichen Brückenkopf des Kraftwerks Jochenstein lädt das Haus am Strom (Flussmuseum) zum Besuch ein.
Wem die ca. 70 km Radfahren zu lang sind, kann täglich vom 29.4. bis 3.10. ein Stück mit dem Schiff fahren. Abfahrtszeiten: Passau (Südufer) ab 12.00, Obernzell (Nordufer) 12.45, Engelhartszell (Südufer) 13.30,  Schlögen (Südostufer) an 14.10 Uhr.
Wenn oberhalb von Schlögen eine nicht behebbare Radpanne auftritt kann man mit einem Bus nach Passau oder Eferding fahren oder mit dem Schiff nach Passau zurück (täglich vom 29.4. bis 3.10. Schiff Schlögen ab 14.25, Engelhartszell ab 15.25 Uhr usw.)
Wenn der Zug ab Aschach zu früh oder zu spät oder überfüllt ist (sowie vor dem 1.5. und nach dem 26.10.), ca. 6 km weiterfahren: Am Ufer bis zur Schiffshaltestelle Brandstatt, dort nach rechts nach Eferding abbiegen. Der Bahnhof Eferding liegt südlich des Ortszentrums. Von dort mit der Lokalbahn nach Linz (an Werktagen außer Samstag halbstündlich um .02 und .32, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen stündlich um .32) und dann mit dem Zug nach Salzburg. Das Einfach-Raus-Ticket gilt in der Lokalbahn Eferding - Linz nicht.
Am 23.4.2017 von 9 – 18 Uhr ist Autofreier Sonntag im Donautal (beide Seiten) zwischen Passau und Schlögen. Info: www.radtotal.at

Anmerkungen:

Einfach-Raus-Ticket (= Tageskarte für zwei bis fünf Personen um 42 bis 54 Euro inklusive Radmitnahme in ÖBB-Zügen des Regionalverkehrs).
Info: www.donauradweg.at, www.donauschiffahrt.de

An- und Rückreise

Salzburg Hbf ab 5.37, Wels an 7.37, umsteigen, Wels ab 7.54, Passau an 9.06 Uhr
sowie Salzburg Hbf ab 7.44, Wels an 9.30, umsteigen, Wels ab 10.09, Passau an 11.11 Uhr.

Salzburg Hbf ab 5.32, Wels an 7.30, umsteigen, Wels ab 7.54, Passau an 9.06 Uhr
sowie Salzburg Hbf ab 8.12, Attnang an 8.58 (für diese Fahrt im IC-Zug beim Schalter oder unter 05/1717 um 3,50 einen Radplatz reservieren sowie für sich und das Rad eine Karte bis Attnang kaufen), umsteigen, Attnang ab 9.06, (in Ried umsteigen) Schärding an 10.41, umsteigen, Schärding ab 10.59, Passau an 11.11 Uhr.

An Werktagen außer Samstag
Das Einfach-Raus-Radticket gilt bei der folgenden Verbindung erst ab Wels, für die Anreise bis Wels Karten für Personen und Räder kaufen: Salzburg Hbf ab 7.52, Wels an 8.47 (auf www.westbahn.at um 5 Euro eine Radkarte kaufen, wenn man sie im Zug kauft kostet sie 10 Euro; die Fahrkarte für eine Person bekommt man im WESTbahn-Zug ohne Zuschlag), umsteigen, Wels ab 9.09, Passau an 10.21 Uhr.
Oder: Salzburg Hbf ab 8.12 (IC-Zug, Radplatz reservieren und Karte für sich und das Rad bis Attnang kaufen), Attnang an 8.58, umsteigen, Attnang ab 9.03, Wels an 9.30, umsteigen, Wels ab 10.09, Passau an 11.11 Uhr.

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen vom 1.5. bis 26.10.
Aschach ab 17.02, Wels an 17.42, umsteigen, Wels ab 18.27, Salzburg Hbf an 20.18 Uhr.

An Werktagen außer Samstag
Von Eferding alle 30 Minuten um .02 und .32 jeder Stunde mit der Lokalbahn nach Linz, von dort mit Zug nach Salzburg.

An Sonn- und Feiertagen
Seekirchen ab 5.49, Neumarkt ab 5.59, Steindorf ab 6.02, Straßwalchen ab 6.05, Wels an 7.30, umsteigen, Wels ab 7.54, Passau an 9.06 Uhr.

An Samstagen
- Seekirchen ab 5.53, Neumarkt ab 6.03, Steindorf ab 6.11, Straßwalchen ab 6.15, Wels an 7.37, umsteigen, Wels ab 7.54, Passau an 9.06 Uhr.
- Seekirchen ab 7.56, Neumarkt ab 7.58 (bei Einstieg in Neumarkt in Steindorf umsteigen), Steindorf ab 8.11, Straßwalchen ab 8.14, Wels an 9.30, umsteigen, Wels ab 10.09, Passau an 11.11 Uhr.

An Werktagen außer Samstag
Das Einfach-Raus-Radticket gilt bei der folgenden Verbindung erst ab Attnang, für die Anreise bis Attnang Karten für Personen und Räder kaufen:

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen vom 1.5. bis 26.10.
Aschach ab 17.02, Wels an 17.42, umsteigen, Wels ab 18.27, Straßwalchen an 19.45, Steindorf an 19.49, Neumarkt an 19.57, Seekirchen an 20.05 Uhr.

An Werktagen außer Samstag
Von Eferding alle 30 Minuten um .02 und .32 jeder Stunde mit der Lokalbahn nach Linz, von dort mit Zug Richtung Salzburg.

An Samstagen
REX-Zug Golling ab 6.50, Kuchl ab 6.53, Hallein ab 6.59, Salzburg Hbf an 7.15, umsteigen, Salzburg Hbf ab 7.44, Wels an 9.30, umsteigen, Wels ab 10.09, Passau an 11.11 Uhr.

An Sonn- und Feiertagen
S-Bahn Golling ab 7.04, Kuchl ab 7.07, usw., Hallein ab 7.16, Salzburg Hbf an 7.40, (umsteigen) Salzburg Hbf mit WESTbahn ab 7.52, Wels an 8.47 (Wenn für die Strecke von Salzburg Hbf nach Wels unter www.westbahn.at einen Radplatz reserviert, kostet das 5 Euro. Wenn man für das Rad im Zug zahlt, kostet es 10 Euro. Die Fahrkarte für eine Person bekommt man in der WESTbahn ohne Zuschlag.), umsteigen, Wels ab 9.09, Passau an 10.21 Uhr.

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen vom 1.5. bis 26.10.
Aschach ab 17.02, Wels an 17.42, umsteigen, Wels ab 18.27 (bei der hintersten Tür einsteigen), Salzburg Hbf an 20.18, rasch umsteigen, S-Bahn in den Tennengau Salzburg Hbf ab 20.21 Uhr.

An Werktagen außer Samstag
Von Eferding alle 30 Minuten um .02 und .32 jeder Stunde mit der Lokalbahn nach Linz, von dort mit dem Zug Richtung Salzburg und dort in den Tennengau umsteigen.

An Samstagen
Schwarzach ab 6.12, St. Johann ab 6.18, Bischofshofen ab 6.28, Werfen ab 6.34, Salzburg Hbf an 7.15, umsteigen, Salzburg Hbf ab 7.44, Wels an 9.30, umsteigen, Wels ab 10.09, Passau an 11.11 Uhr.
Diese Tour ist auch an anderen Tagen möglich, aber nur mit Aufzahlung für Schnellzüge. Es wird empfohlen, einen Samstag zu wählen.

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen vom 1.5. bis 26.10.
Aschach ab 17.02, Wels an 17.42, umsteigen, Wels ab 18.27 (bei der hintersten Tür einsteigen), Salzburg Hbf an 20.18, rasch umsteigen, S-Bahn nach Schwarzach Salzburg Hbf ab 20.21 Uhr.