< Dezember 2017 >

Jahresabschlussfeier der TourenführerInnen am Stahlhaus, 25.11.2017

Kommt er noch rechtszeitig der Schnee vor der Jahresabschlussfeier oder nicht? Alte Hasen unter den „Stahlhausgehern“ bangen jedes Jahr aufs Neue. Auch heuer war wieder bis zuletzt unklar ob zu Fuß, mit Schneeschuhen oder Skiern. Folglich hatten wir ein buntes Sammelsurium an Aufstiegsgeräten beieinander. Im Gegensatz zum Material war aber der Weg diesmal vorgegeben. Marek hatte auf der Strecke Hinterbrand - Königsbergeralmen - Stahlhaus, liebevoll gestaltete Lose angebracht, die es zu finden galt. Später wurden diese in tolle Geschenk, teilweise gesponsort von IKO (Danke!) umgewandelt.

Die meisten stiegen bei leichtem Graupelschauer auf, umso schöner und gemütlicher dann das Eintreffen in der warmen Stube am Stahlhaus. Dort arbeiteten wir uns dann durch die Tourenerlebnisse des letzten Jahres. Einige TourenführerInnen hatten Bilder mitgebracht – schön zu sehen wie bunt und vielfältig das Programm, die Leute und die Tourenziele sind.

Im Anschluss an die Fotos war Kondition der etwas anderen Art gefragt: Hüttenwirt Peter hatte sich offenbar zum Ziel gesetzt unsere maximale Magenfüllmenge auszutesten. Wir starteten mit einer vorzüglichen Karotten-Kürbis-Suppe. Dann ging es weiter mit einem feinen Gamsbraten mit Blaukraut und Knödel. Dem nicht genug bildet der Abschluss des Festmahls mehrere opulente Pfannen Kaiserschmarrn mit Apfelmus.

Der gemütliche Abend neigte sich gegen 24.00 dem Ende zu. Am nächsten Morgen dann einiges an Neuschnee der uns einen Abstieg im traumhaften Pulver bescherte (neidvoll blickten wir auf jene, die sich für die Skier entschieden hatten).

Elisabeth Katzengruber