< Dezember 2017 >

Häufige Fragen zum Mitgliedsbeitrag

Wie kann ich nachweisen, dass mein Kind noch kein Einkommen hat und deshalb vom Mitgliedsbeitrag befreit werden kann?
  • Finanzamt-Bestätigung über den Bezug der Familienbeihilfe
  • Studienbestätigung
  • Zivildienst- oder Präsenzdienstnachweis
  • Lehrvertrag
  • Schulbesuchsbestätigung

Eine Befreiung ist bis max. 27 Jahre (bis einschließlich Jg. 1991) möglich und gilt nur im Familienverband.
Bitte schicken Sie uns ein Email mit dem eingescannten Beleg.

Ich will meine Mitgliedschaft kündigen.
Eine Kündigung ist bis 31.12. noch möglich. Ein formloses Email reicht. Das nicht einzahlen des Mitgliedsbeitrages gilt nicht als Kündigung.

Ich habe bereits gekündigt, dennoch erhalte ich erneut einen Mitgliedsausweis.
Das kann der Fall sein, wenn Sie nach dem 23. Oktober gekündigt haben. Ab diesem Zeitpunkt beginnt bei uns die Verarbeitung der Mitgliederdaten für die Beitragsvorschreibung. Falls Sie von uns bereits eine Kündigungsbestätigung erhalten haben, so ist diese verbindlich. Bitte entsorgen Sie einfach die Unterlagen.

Ich habe bereits meine Adressänderung bekannt gegeben, der Ausweis wurde mir jedoch an die alte Adresse geschickt.
Das kann der Fall sein wenn Sie nach dem 23. Oktober die Adressänderung bekannt gegeben haben. Ab diesem Zeitpunkt beginnt bei uns die Verarbeitung der Mitgliederdaten für die Beitragsvorschreibung. Falls Sie also von uns bereits eine Bestätigung über die geänderte Adresse erhalten haben, so ist diese verbindlich.

Ich möchte zu einer anderen Sektion wechseln.
Dies ist nur dann möglich wenn der Beitrag für 2018 noch nicht bezahlt wurde. Gerne schicken wir Ihre Daten an Ihre neue Wunschsektion weiter.

Ich möchte von einer anderen Sektion zum Alpenverein Salzburg wechseln.
Bitte um schriftliche Kündigung in Ihrer bisherigen Sektion und Information an uns.

Ich möchte weitere Familienmitglieder anmelden.
Dies ist derzeit online noch nicht möglich. Bitte schicken Sie uns ein Email mit Name und Geburtstag der neuen Familienmitglieder.

Einzahlung des Mitgliedsbeitrages - Referenznummer
Bitte verwenden Sie unbedingt die am Zahlschein eingetragene Referenznummer und zahlen Sie für jedes Familienmitglied einzeln ein. Dies garantiert Ihnen, dass die Zahlung sofort am richtigen Ort angelangt und erspart uns eine Menge Arbeit.

Konnte Ihre Frage nicht beantwortet werden? Bitte melden Sie sich unter 0662/822692 oder service@alpenverein-salzburg.at