Alpenverein Sektion Salzburg
< Juli 2016 >

Wander- und Radtouren mit Bahn, Bus und Schiff

25 Tourenregionen mit Bahn, Bus, Schiff und Rad, vom rollstuhlgerechten Themenweg in Trimmelkam bis zum anspruchsvollen Pidinger Klettersteig, von der leichten Wanderung am Attersee-Westufer bis zur Gletscher-Hochtour am Großvenediger, vom reizvollen Radweg am Waginger See bis zu Elektrorad-Touren in Mallnitz. Dazu Baden, Einkehren und Kultur.

Als Sommer-Gegenstück zum „Wintersportführer mit Bahn und Bus“ stellen wir heuer wieder die Broschüre „Wander- und Radtouren mit Bahn, Bus und Schiff“ vor.

Die vier Hütten unserer Sektion, die Neue Traunsteiner Hütte, zwei OeAV-Hütten der Sektion Warnsdorf-Krimml und das Berghotel Schafbergspitze bieten bei Touren warme Küche und Übernachtung.

Diese Broschüre informiert über Salzburger und Reichenhaller Hausberge (Untersberg, Staufen, Zwiesel), Halleiner Hausberge (Göllmassiv) und klassische Überquerungen (Tennengebirge, Mallnitzer Tauern, Großvenediger). Es werden Tourismusorte vorgestellt, die die Sanfte Mobilität auch bei der Anreise fördern sowie ihre Wandermöglichkeiten und Wanderbusse (Werfenweng, Goldegg, Neukirchen/Bramberg und Mallnitz). Die meisten Touren bieten auch Bademöglichkeiten. Fünf Touren sind mit Schifffahrten kombinierbar. Diese und weitere Touren verlaufen streckenweise reizvoll entlang von Seen und Flüssen. Reizvolle Radtouren im Raum der Waginger Seen, rund um St. Pantaleon und der Tauernradweg im Oberpinzgau können am besten mit Bahn-Anreise durchgeführt werden.

Die Broschüre ist ab ca. Mitte Juli in der Geschäftsstelle kostenlos erhältlich oder kann gegen einen Unkostenbeitrag von € 4,- zugeschickt werden (Zahlschein liegt der Zusendung bei).

Weitere Tourentipps finden sich – je nach Jahreszeit aktualisiert – unter www.tourenautofrei.at.

Nicht in dieser Broschüre enthalten sind Touren in den Arltälern, in den Niederen Tauern und im Lungau, weil diese Touren in www.taelerbus.at und in der Tälerbusbroschüre enthalten sind.

Wir wünschen allen Wander- und Radbegeisterten viel Spaß beim Ausprobieren.