< August 2017 >

147. Mitgliederversammlung in Meran

Gerne folgten wir, so wie im Vorjahr auch, der Einladung unserer Partnersektion Meran zu der am 11. März stattfindenden 147. Mitgliederversammlung. Als wir im „KIMM“ eintrafen, wurden wir vom Vorstand und Mitgliedern sehr herzlich begrüßt. Ehe der 1. Vors. der Sektion Meran, Elmar Knoll, mit seinem Bericht über das Vereinsjahr 2016 begann, wurde unser 1. Vors., Ulrich Mühlthaler, zum Versammlungsleiter ernannt.

Im Rückblick auf das Jahr 2016 wurde von 43 Tagesfahrten, 5 Mehrtagesfahrten, 28 Sektionsausflügen sowie mehreren Touren der Hochtourengruppe mit insgesamt 2306 Teilnehmern berichtet. Zusätzlich gab es für die Jugend 11 Unternehmungen. Neu hinzugekommen waren die Filmabende im Aristo-Kino. Überaus gut angenommen wurde der Vortrag von Gerlinde Kaltenbrunner im Kursaal von Meran.
Die Auslastung der Kletterhalle der Sektion in der Gampenstraße in Untermais war sehr zufriedenstellend: knapp 20.000 Besucher konnten 2016 gezählt werden. Es wurden 32 Kletterkurse abgehalten, weiters nutzten 309 Schulklassen das vielseitige Kletterangebot. Trotz der neuen Außenkletterwand wurde von der Sektion bereits eine Erweiterung ins Auge gefasst. Auf der Versammlung wurde auch auf die rege Tätigkeit der zur Sektion gehörenden AVS-Ortsstellen Algund, Dorf Tirol, Marling, Partschins Schenna und Voran hingewiesen.

Große Begeisterung löste der packende Erlebnisbericht der zwei jungen Grödner Alpinisten Martin Dejori und Alex Walpoth aus, besonders ihre Erzählungen von den Erstbegehungen. 1. Vorsitzender Ulrich Mühlthaler überbrachte der Versammlung die Grußworte des AV-Salzburg. Bei den Ehrungen für lange Mitgliedschaft konnten heuer auch zwei Ehrungen für 70-jährige Mitgliedschaft verliehen werden. Bevor die Versammlung traditionell mit dem Bergsteigerlied abgeschlossen wurde, sprach die Versammlung zwei Funktionären ihren Dank aus: Elmar Knoll für seine 20-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender der Sektion Meran und Rudi Karbacher, der seit 40 Jahren für den Verein tätig ist.

Nach der Versammlung saßen wir noch eine etliche Zeit beisammen, tauschten Erfahrungen und Geschehnisse aus dem Vereinsleben aus. (Rosa Mühlthaler)