< November 2017 >

Almkogel - Wanderung in herbstlicher Farbenpracht!

Ein prachtvolles Farbenschauspiel der Natur bot sich den 24 Teilnehmern aus der Rad- und Wandergruppe 60 + als sie am Donnerstag den 19. Oktober 2017 von der Scharfling Höhe auf den Almkogel 1.030 m wanderten. Auf einem romantischen Steig kamen wir an der Mühlauer Alm vorbei und weiter ging es durch herbstlich gefärbten Mischwald, wo sich immer wieder traumhafte Ausblicke auf den Schafberg und dem wunderschön gelegenen Mondsee, sowie auch auf den Attersee auftaten.

Nach knapp zwei Stunden erreichten wir den felsigen Gipfelaufbau des Almkogels und der fantastische Ausblick auf die umliegende Bergwelt da oben war total überwältigend, sogar der Dachsteingletscher strahlte zu uns herüber. Nun wurde eine gemütliche Gipfeljause veranstaltet, wobei wir uns aber unter dem Almkogel-Gipfel einen Jausen Platz suchen mussten, denn alle 24 „Gipfelstürmer“ hatten auf dem felsigen Gipfelaufbau nicht genügend Platz zur Verfügung. Doch es war überaus idyllisch, zwischen Latschen und Felsen und das Gipfelkreuz über uns, die lustige Stimmung von der Gruppe, das wunderschöne Wetter und die wohlschmeckende Jause – Herz was willst du mehr?

Bevor wir uns daran gewöhnen könnten noch länger an diesem zauberhaften Ort zu verweilen, rief unser Wanderführer Hubert zum Aufbruch, denn wir hatten ja noch eine ganz schöne Runde zu gehen. Gesagt getan, ein Blick noch auf das schöne Gipfelkreuz und schon ging es auf einem aussichtsreichen Steig Richtung Obenauer Alm und bei einem lieblichen Bildstock vorbei nach Zeppezau und Schmalnau zurück zum Ausgangspunkt. Unsere Blicke streiften immer wieder diese herbstliche Farbenpracht des Mischwaldes und natürlich wurde dieses Farbenspiel fotografisch eingefangen, doch Mutter Natur entfaltet ihre Schönheit nur in der Natur.

Ein herzliches Dankeschön an Hubert der uns diese wunderbare Herbstwanderung ermöglicht hatte und natürlich einen Gruß an den Wettergott, der alles so sonnig und farbenfroh erstrahlen ließ!

Christa Helpferer