< Dezember 2017 >

Hochplettspitze 24.9.2017

Innergebirg schüttet es, in Mondsee aber nicht. Beim hierortigen Friedhof treffen wir einander; geplant wäre ja als Ausgangspunkt Thalgau gewesen, doch aufgrund drohender Wetterverschlechterung hat Charly als verantwortlicher Guide die Tour auf diese Weise abgekürzt. Patschen an der Friedhofsmauer, danach (also nach der Reparatur) radeln wir bei angenehmen Temperaturen auf dem Radweg Richtung Attersee, biegen aber einige Kilometer nach dem Start nach links ab und strampeln (Schieben ist auch dabei.) auf der beschilderten MTB-Route - mit wunderbaren Blicken auf Mondsee und Schafberg - bis auf 1134m Seehöhe, so hoch ist die Hochplettspitze. Der Ausblick hier ist eher bescheiden, dafür gibt es neben Martlerl und Wegweiser eine einladende Jausenbank.

Nach kurzer Erholung rollen wir auf verschiedenen Routen hinunter, lassen aber eine Stärkung auf dem Druckerhof mit herrlichem Blick auf den Attersee nicht aus, wo wir uns einem Regenschauer durch Flucht aus dem Gastgarten entziehen. Ehe wir Unterach erreichen, gibt es noch einen Ausrutscher auf Schotter, bei dem der Betroffene (Nicht zu beneiden!) zur Kenntnis nehmen muss, dass zwischen Menschenhaut und Leder ein riesengroßer Unterschied besteht. Aber die Hilfsbereitschaft der Mitfahrenden lässt nicht zu wünschen übrig, sodass wir ohne weitere Zwischenfälle den Ausgangspunkt erreichen.